Cover des Buches Unearthly (ISBN: 9780061996160)
vielleserins avatar
Rezension zu Unearthly von Cynthia Hand

Rezension zu "Unearthly" von Cynthia Hand

von vielleserin vor 13 Jahren

vielleserins avatar
vielleserinvor 13 Jahren
Mir hat Unearthly nicht so gut gefallen, Ich hatte mir mehr versprochen. Die Autorin bedient sich guter Zutaten und fügt sie auch ganz nett zusammen: Das Buch ist stellenweise romantisch, das paranormale Thema rund um die Engel ist gut durchdacht. Es geht um die 16-jährige Clara, die wie ihre Mutter und ihr Bruder Angel-Blood ist. Sie stammen also von Engeln ab. Als Teenager erhält sie nun an Hand einer Vision ihre Mission. Sie muss aus einem brennenden Wald einen unbekannten Jungen retten. Clara merkt sich das Autokennzeichen seines Autos und so zieht die Familie schnell in den Ort. Clara lebt sich ein und verliebt sich auch. Außerdem trifft sie auf den Jungen, den sie irgendwann retten soll. Claras neue Freundin Angela entpuppt sich auch als Halbengel, ABER ihr Hintergrund ist tragisch. Es gibt auch fiese Engel sogenannte Black Wings. Und sie wurde solch einem gezeugt, als er ihre Mutter damals vergewaltigte und dabei geistig zerstört zurückgelassen hat. Die Autorin Cynthia Hand spielt also mit dem Engel-Thema auf eine vielschichtige Art und Weise. Leider empfand ich aber viele Szenen wie eine Fernsehseifenoper. Claras Mom hat viele Geheimnisse vor ihr und nur nach und nach erfährt Clara immer mehr. Cynthia Hand erzeugt so natürlich Spannung, allerdings war ich schnell nur noch genervt davon, dass Clara immer wieder im Dunkelen gelassen wird. Ständig streitet sie sich mit ihrer Mom und ständig verlässt dann eine der Figuren seifenopermäßig den Raum und zieht von Dannen. Dann ist das Kapitel zu ende und eine neue Szene beginnt. Was dazwischen passiert ist, bleibt unerwähnt. Mich hat solch eine Erzählart der eigentlich ganz netten Geschichte genervt. Eine weitere Schwierigkeit hatte ich mit Cynthia Hands streckenweise viel zu langsamen Handlungsaufbau. Am Ende nimmt die Dramatik zwar zu, aber gerade der Mittelteil scheint unendlich. Einen zweiten Teil will ich nicht unbedingt lesen.