Cover des Buches Unearthly: Heiliges Feuer (ISBN: 9783499256998)
Mayylinns avatar
Rezension zu Unearthly: Heiliges Feuer von Cynthia Hand

Unearthly - Heiliges Feuer

von Mayylinn vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Emotionaler zweiter Teil der Engel-Trilogie, der leider in Punkto Charaktere leicht abfällt.

Mayylinns avatar
Mayylinnvor 8 Jahren

Clara glaubt, ihre Aufgabe vermasselt zu haben. Zwar ist sie ihrem Herzen gefolgt und hat Tucker gerettet, doch damit hat sie gegen ihre Bestimmung gehandelt, wodurch auch Christian seine Aufgabe nicht erfüllen konnte. Clara glaubt fest daran, dass sie für ihre Verfehlung bestraft wird. Etwas schreckliches wird passieren. Denn genau das zeigen auch Claras neue Visionen, die erfüllt sind von Kummer und Traurigkeit. Jemand, den sie liebt, wird sterben. Kann sie sich erneut gegen das Schicksal stellen?

Der zweite Teil der "Unearthly"-Trilogie beginnt genau da, wo Teil 1 geendet hat. Clara hat Tucker aus dem Feuer gerettet und damit ihre und Christians Aufgabe vermasselt. Was an diesem Teil der Trilogie ausfällt, ist dass sich die Traurigkeit und der Kummer, die Clara in ihren Träumen und Visionen wahrnimmt, auch auf die Handlung erstreckt. Das Buch ist sehr emotional, gerade gegen Ende musste ich oft mit den Tränen kämpfen. Die Geschichte als solche kommt gerade am Anfang nur schleppend voran, nimmt dann aber wieder Fahrt auf. Es werden viele Geheimnisse enthüllt, sowohl in Bezug auf Clara und ihre Abstammung, als auch auf die Gemeinschaft der Engel und ihre Bedeutung.
Auch wenn die Story mir als solche gut gefallen hat, muss ich für "Heiliges Feuer" einen Stern abziehen und zwar aufgrund der Charaktere und ihrer Entwicklungen. Auch wenn Clara in diesem Teil ein bisschen weinerlicher ist (was man gerade gegen Ende gut nachvollziehen kann!!), finde ich sie als Protagonistin immer noch genial. Sie ist klug, stark und selbstbewusst. Das Hin und Her zwischen Tucker und Christian ist mir zwar auf die Nerven gegangen, aber das lag eindeutig nicht an Clara, denn sie hat sich konsequent gegen die Fremdbestimmung in ihrem Leben gestellt, was absolut mutig ist. Ebenso positiv aufgefallen ist mir wieder Angela, die immer frischen Wind in die Handlung bringt, es nebenbei aber auch schafft authentisch und liebenswert zu bleiben.
Tucker, den ich in Teil 1 wirklich sehr gemocht habe, fällt im zweiten Band leider total ab. Sein Charakter geht immer weiter unter, wird unwichtiger und kommt auf den letzten Seiten kaum noch vor. Christian dagegen wird plötzlich zum strahlenden Helden und leuchtenden Vorbild. Die Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht, denn auch, wenn er und seine Persönlichkeit deutlicher in den Vordergrund rücken, fand ich das dauernde "Wir gehören zusammen"-Gequatsche von ihm einfach nur unsympathisch und unnötig. Ebenfalls enttäuscht bin ich von der Figur Jeffrey. Ich fand Claras kleinen Bruder im ersten Teil klasse, im zweiten Teil wird er dagegen übellaunig, missvergnügt und streitsüchtig dargestellt. Auch wenn sein Verhalten am Ende etwas erklärt wird, finde ich die Veränderung seines Charakters doch zu krass. Die neu hinzugekommenen Figur Billy hat mir gut gefallen, ebenso wie die Idee der Kongregation und natürlich Claras Vater Michael, der mich vollkommen aus den Socken gehauen hat.
Insgesamt ist "Heiliges Feuer" ein guter Folgeroman, aber ich hoffe wirklich, dass einige Figuren sich im nächsten Band berappeln können und Cynthia Hand uns ein gelungenes und kein gezwungenes Finale liefern kann.
Also 4 von 5 Sternen für "Unearthly- Heiliges Feuer".