Cover des Buches Für immer die Seele (ISBN: 9783791515052)
Gwyneths avatar
Rezension zu Für immer die Seele von Cynthia J. Omololu

Rezension zu "Für immer die Seele" von Cynthia J. Omololu

von Gwyneth vor 11 Jahren

Gwyneths avatar
Gwynethvor 11 Jahren
Cole verbringt ihre Ferien zusammen mit ihrer Schwester Kat in London. Da Cole sehr interessiert an der Geschichte Londons ist, zieht es sie zum Tower, in dem schon viele Adlige ihr Leben lassen mussten. Doch Cole plagen Visionen. Visionen, von längst vergangenen Leben. Außerdem fühlt sie sich in der fremder Umgebung so vertraut, als wäre sie schon oft dort gewesen. Als sie im Tower dann schließlich ohnmächtig wird und live bei einer Enthauptung dabei ist, glaubt sie endgültig, dass sie verrückt wird. Doch durch diese Vision trifft sie das erste Mal auf Griffon, der Gefühle in ihre weckt und für vieles eine Erklärung hat. Mein Eindruck zu den ersten Kapiteln war uneingeschränkt super. Ich fand den Einstieg in die Geschichte, mit London als Schauplatz des Geschehens, sehr gelungen. Coles Erinnerungen an die Enthauptung ihres früheren Ichs machten Lust auf die Geschichte und bauten Spannung auf. Jedoch hatte ich persönlich eine Durststrecke, nachdem Cole die Zeit nach ihrer Rückkehr deutlich zu sehr damit verbrachte, einem Jungen nach zu "trauern", den sie eigentlich gar nicht kannte - Griffon. Das lief mir zu sehr nach dem typischen Jugendbuch-Schema ab, ging mir einfach zu flott. Eine wirkliche Erklärung ließ sich dafür auch nicht finden. Manche mögen das romantisch finden, für mich ist es eher stören und unglaubwürdig. Das muss jeder für sich selbst wissen und hat sicher auch schon seine eigenen Erfahrungen damit gemacht. Bei mir sorgte es für Punktabzüge, da mir da das gewisse Etwas fehlte. Doch Gott sei Dank rückt dann recht bald das eigentliche Thema wieder in der Vordergrund und die Lage spitzt sich dramatisch zu. Jemand trachtet Cole nach dem Leben - aufgrund von Etwas, an das sie sich gar nicht erinnert. Es liegt an Cole herauszufinden, was in ihren früheren Leben geschehen ist und wer ihr schaden möchte. Griffon steht ihr zur Seite, jedoch hat auch er seine dunklen Geheimnisse und Cole und der Leser sind sich schnell unsicher, wem sie vertrauen dürfen. Das ist der Autorin wirklich gelungen - die Geschichte hat mich mitgerissen und ich war wieder begeistert. Gut gefallen haben mir vor allem auch die Charaktere. Man kann nicht unbedingt sagen, dass sie so besonders sind, wie man es noch nie erlebt hat. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, denn alle sind relativ normal, mit ganz menschlichen und natürlichen Macken, Vorzügen und Gedanken. Sie wirken sehr echt und lassen dadurch die ganze Geschichte viel greifbarer und realistischer erscheinen, als ich mir bei dem Thema erhofft hatte. Man merkt, dass sehr viel Liebe in der Gestaltung dieser Persönlichkeiten steckt und die Autorin versucht hat, für jeden Leser etwas mit ein zu bringen. Ich finde, das ist ihr auf eine sehr sympathische und unaufdringliche Weise gelungen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fazit: Seelen, bzw Menschen, die immer wieder geboren werden und sich an ihre früheren Leben erinnern - nichts Neues eigentlich, aber die Umsetzung hat mir in "Für immer die Seele" sehr gut gefallen. Anders sieht es da bei der Liebesgeschichte aus, die für mich zu plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar war. Das war für mich aber das einzige Manko und ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen, es macht einfach Spaß. Leider spielt die Geschichte aber nur kurz in London und alle, die sich eine London-Story erhoffen, sollen gewarnt sein.