Cynthia Leitich Smith Eternal

Inhaltsangabe zu „Eternal“ von Cynthia Leitich Smith

At last, Miranda is the life of the party: all she had to do was die. Elevated and adopted by none other than the reigning King of the Mantle of Dracul, Miranda goes from high school theater wannabe to glamorous royal fiend overnight. Meanwhile, her reckless and adoring guardian angel, has his work cut out for him.

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Rezension zu "Eternal" von Cynthia Leitich Smith

Eternal

Eltragalibros

25. April 2009 um 20:34

Zachary ist ein Schutzengel. Sein momentaner Schützling ist die schüchterne 17-jährige Miranda. Die Geschichte wird in Kapitel unterteilt, die entweder aus Zacharys oder von Mirandas Perspektive erzählt wird. Engeln ist es bestimmt ihre Menschen vor Gefahren zu schützen, doch auch ihnen sind bestimmte Grenzen gesetzt, die sie nicht überschreiten dürfen. So darf ein Schutzengel sind nicht vor Menschen zeigen. Doch genau das passiert Zachary ausversehen, als er Miranda vor dem drohenden Schatten des Todes beschützt. Weshalb der Erzengel Michael sehr verärgert ist und bestraft Zachary sofort: Er wird menschlich und macht sich nun mit allen physischen Problemen auf die Suche nach Miranda. Sie ist inzwischen zum Vampir, zu einem „Eternal”, geworden und wie sich herausstellt ist sogar eine Vampirprinzessin. Zachary findet Miranda nach einem Jahr - mit Hilfe von Josh, einem Engel - aber dennoch ist er sich nicht sicher, ob er Miranda noch retten kann. Die ersten hundert Seiten des Buches sind durchgehend langweilig und die Protagonistin Miranda wird, je weiter man liest, unsympathischer, distanzierter und uninteressanter. Hat man aber erst einmal die ersten Seiten gelesen, so beginnt eine andere Figur des Buches die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: Der Schutzengel Zachary. Durch die hin und wieder wechselnde Erzählperspektive erhält der Leser unterschiedliche Eindrücke und Perspektiven der Geschichte, was sie etwas spannender gestaltet. Leider sind vor allem auf den ersten hundert Seiten die Ereignisse mehr als nur langweilig und gewöhnlich. Cynthia Leitich Smith siedelt ihre Geschichte nahe an der Wirklichkeit an. Sie bringt einen Internetblog ein, spricht von bekannten Filmen, Stars und aktueller Musik. Allerdings bleiben ihre Charaktere dennoch an der Oberfläche und werden dem Leser nicht wirklich sympathisch. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung aber mangelhaft, vielmehr ist es so, dass der Klappentext viel verspricht und das Buch leider nur einen kleinen Teil davon wirklich hält. Vielleicht liegt das daran, dass die Autorin ihre Geschichte in einer zu modernen Zeit einordnen will, um eben besonders Teenager anzusprechen. Dadurch verliert die Geschichte aber viel an Mystik und Fantastischem, was in Verbindung mit Vampiren ja durchaus im Bereich des Möglichen ist.