Cyrano de Bergerac Reise zum Mond und zur Sonne

Inhaltsangabe zu „Reise zum Mond und zur Sonne“ von Cyrano de Bergerac

Erstmals inzensiert und ungekürzt: Cyrano de Bergeracs grandioser Vorläufer von Gullivers Reisen.§§Cyrano de Bergerac: das ist der langnasige Dichter und Fechter, der seine Pointen mit Feder- und Degenspitze gleichermaßen treffend setzte - so wollte es zumindest Edmond Rostand, der die Figur des Cyrano weltberühmt machte. In Reise zum Mond und zur Sonne begibt er sich mit exorbitanter Phantasie und hintergründigem Witz auf eine wunderbare Reise. Bergeracs Protagonist gelangt auf erstaunliche Weise zum Mond und landet dort direkt im Paradies, aus dem er wegen seiner Lästereien allerdings gleich wieder verstoßen wird. Danach trifft er auf erstaunliche Mondbewohner: sie ernähren sich von Duft, zahlen in Sonetten und Oden, verständigen sich mit Tönen und Gebärden und können ihre enorm langen Nasen (!) als Sonnenuhr benutzen ... §Cyrano de Bergerac hat in sein Buch fuderweise gedankliche Sprengkraft und eminente Mengen sprachlicher Knalleffekte gepackt - und zündet damit ein Feuerwerk, das bis heute nichts von seiner literarischen Kraft verloren hat.§§"Wenn geistreich zu sein bedeutet: Erfinder zu sein, das heißt von Grund auf und in der Form schöpferisch, dann hat niemand auf der Welt so viel Recht auf diesen Titel wie Cyrano de Bergerac." (Theophile Gautier, 1867)

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

• Rezension zu "Reise zum Mond und zur Sonne" von null null

Reise zum Mond und zur Sonne

Ferrante

05. May 2008 um 06:06

Oh Mann, an diesem Buch habe ich länger gesessen - aber es hat sich gelohnt. Natürlich ein Schnäppchen von Jokers. Geistvoll-witzig parodiert und diskutiert Cyrano in seiner Mond- und Sonnen-Welt damalige religiöse, philosophische und auch physikalische Anschauungen. Das war für damalige Zeiten dann doch zu frei gedacht, und die Werke haben eine wechselhafte Geschichte von Zensur und Unterdrückung hinter sich. Jetzt kann man sie endlich ungekürzt und neu übersetzt lesen, auch mit sehr guten Anmerkungen versehen. Besonders berührt hat mich Cyranos schöne Einflechtung eines schwulen griechischen Liebespaars in einer Erzählung. (Irgendwo habe ich gelesen, dass Cyrano vielleicht selbst homosexuell war.)