Digitale Infrarotfotografie

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 4 Jahren
    'Es kehrt Ruhe ein. Infrarotfotografie ist Entschleunigung pur.'

Inhalt:
    Cyrill Harnischmacher erklärt in seinem Buch den theoretischen Hintergrund der Infrarotfotografie (elektromagnetische Strahlung, Wellenbereiche des sichtbaren Lichts etc.), beschreibt, welche Kameras man verwenden kann, welches Zubehör man benötigt, wie man Kameras in Infrarot-Kameras umbaut, was bezüglich der Bildgestaltung beachtet werden sollte und wie die Bilder bearbeitet werden können.

Zu den Infrarot-Fotografien werden Informationen zum verwendeten Kameramodell, zum Ort sowie zu Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Brennweite gegeben.

Mein Eindruck:
    Durch Cyrill Harnischmachers Buch 'Makrofotografie' wurde meine Neugier auf und mein Interesse an Infrarotfotografie geweckt, und vor wenigen Wochen habe ich mir endlich einen Infrarot-Filter und 'Digitale Infrarotfotografie' von Cyrill Harnischmacher gekauft.

Das Buch ist einfach großartig. Cyrill Harnischmacher versteht es, den Leser zu begeistern und mit knappen Worten in die Materie einzuführen. Die Texte im Buch sind wirklich erstaunlich, denn sie sind sehr kurz, aber dennoch werden alle Fragen geklärt, die man als Anfänger hat.

Die Fotografien sind meisterhaft und hervorragend komponiert, die Motive wurden durchweg überzeugend in Szene gesetzt, und auch die Bildbearbeitung ist in meinen Augen perfekt.

Das Buch bringt den Betrachter immer wieder zum Staunen, macht große Lust auf Infrarotfotografie, inspiriert zu eigenen Fototouren, bietet zahlreiche Anregungen und Anreize, vermittelt sehr viel Info zum Thema.

Mein Resümee:
    Ein kleiner Band, der voller Schönheit, Erfahrung und Wissen steckt. Sehr empfehlenswert für alle, die mehr über Infrarotfotografie lernen möchten und / oder die Freude an magisch-mystischen Fotos haben.