"Wir wissen nicht mehr, wer wir sind"

"Wir wissen nicht mehr, wer wir sind"

Inhaltsangabe zu ""Wir wissen nicht mehr, wer wir sind""

Der Balkan ist die Region in Europa mit den meisten ethnischen, konfessionellen und sprachlichen Minderheiten. Seien es die Torbeschen im Südwesten Mazedoniens, die zum Islam konvertierten Pomaken in Nordgriechenland oder die christlichen Aromunen – wie kaum ein anderer kennt sie Cyrill Stieger, langjähriger Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung. Er hat mit Nachkommen der Vlachen in Istrien gesprochen und sich mit Vertretern der Goranci im albanisch-mazedonischen Grenzgebiet unterhalten, und er fand auf seiner Reise durch Mittel- und Osteuropa eine faszinierende, aber vom Verschwinden bedrohte Welt.

ISBN:9783552058606
Verlag:Zsolnay, Paul
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Der Balkan-Experte Cyrill Stieger reist durch Mittel- und Osteuropa – und findet eine faszinierende, aber vom Verschwinden bedrohte Welt.

„Es ist eine ferne und fremde Welt, die uns der detailverliebte Autor mit politischen Analysen und historischen Abhandlungen, mit Reportagen und vielen Gesprächen näherbringt.“ Enver Robelli, Tages-Anzeiger, 23.09.17
    „In diesem schier ausweglosen, freilich faszinierenden Labyrinth erweist sich Stieger als ein sicherer und kundiger Führer.“ Andreas Oplatka, NZZ Bücher am Sonntag, 24.09.17
    „Stieger hat ein kluges Buch über Identitäten geschrieben, dessen Titel ein treffendes Zitat eines seiner Gesprächspartner ist: Wir wissen nicht mehr, wer wir sind. (…) Cyrill Stiegers Buch liefert Einsichten in das Funktionieren von Gesellschaften.“ Michael Martens, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.10.17