Czeslaw Milosz Gedichte 1933-1981

Inhaltsangabe zu „Gedichte 1933-1981“ von Czeslaw Milosz

Übertr. v. Dedecius, Karl ; Luczak-Wild, Jeannine Nachwort v. Fiut, Aleksander 227 S.

Eine bessere Zeit

Höchst komplex in Sprache, Stil, Aufbau. Ein Essen als Rahmenhandlung für die Familiengeschichte und die von Miquel, verwoben und gespiegelt

StefanieFreigericht

Die Unversehrten

Eine Wucht! Dramatisch, unbequem und schmerzhaft, aber trotzdem umwerfend gut.

Mellolette

Die Ladenhüterin

Verstörende Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt

Jess_Ne

Vier Pfoten am Strand

Wieder toller Liebesroman mit Hundeanteil - bin begeistert

Twin_Tina

Bis zum Himmel und zurück

Wieder wunderbar geschrieben mit authentischen Emotionen.

MissGoldblatt

So enden wir

MrsFraser

• Rezension zu "Gedichte 1933-1981" von Czeslaw Milosz

Gedichte 1933-1981

The iron butterfly

16. October 2009 um 20:30

Die Gedichte in diesem Band sind aus dem Gesamtwerk von Czeslaw Milosz (1911 - 2004) ausgewählt worden. Milosz erhielt 1980 den Nobelpreis für Literatur. Aus dem Klappentext: - "Ich bin ein Teil der polnischen Literatur", sagte Milosz in Stockholm - und er bleibt ihr Repräsentant selbst nach dreißigjährigem Exil, als amerikanischer Staatsbürger und Professor in Berkeley. - Seine Lyrik ist für mich ungewöhnlich und lässt sich nur schwer einordnen. Ich glaube, er verarbeitete gekonnt die Eindrücke, die auf ihn einwirkten. Sei es die Natur, der Mensch, die Gesellschaft, Politik, Ideologien, mit größtmöglicher Empfindsamkeit und sprachlicher Brillanz gestaltete er kleine Kunstwerke der Lyrik. Auf diesen Band greife ich sicherlich immer wieder gerne zurück. Absolut empfehlenswert!