Désirée Nick Eva go home

Inhaltsangabe zu „Eva go home“ von Désirée Nick

Früher gehörten Frauen an den Herd, hatten Kinder aufzuziehen und ansonsten den Mund zu halten. Und heute? Schreibt Deutschlands blondeste Nachrichtenfrau ein Buch, in dem sie den Frauen die Schuld am Aussterben der Deutschen und am Scheitern von Partnerschaften zuweist.

Das kann und will eine Désirée Nick natürlich nicht hinnehmen. Genüsslich zerpflückt sie Stück für Stück das 'Eva-Prinzip' und die Rückkehr der alten Zöpfe: 'Man sammelt ein paar passende Biographien, hauptsächlich natürlich plakative Extremfälle, erhebt sie zur Norm, reichert dies mit zweifelhaften, überholten Statistiken an, fügt eine Prise selektive Wahrnehmung und Selbstmitleid hinzu, dreht das Ganze durch den Wolf, blendet alles aus, was man nicht sehen will, bemüht ein paar Zitate, die einst in anderem Zusammenhang geäußert wurden, schustert noch ein paar schlichte Kalendersprüche zusammen, steuert ein paar Vorschulweisheiten bei, und fertig ist die Anti-Emanzipations-Theorie.'

Klug, scharfzüngig und witzig – eine herrliche Abrechnung!

Reiselust und Gartenträume

Kamima

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

Jetztkochtsie

19. January 2012 um 21:02

Das war mein Bahnfahrbuch für drei Tage, dann hatte ich diese durchaus tiefsinnige unterhaltsame Lektüre beendet und obwohl ich das Buch, an dem Frau Nick hier Anstoß nimmt, zu lesen verweigert habe, war ihre kleine Kampfschrift wirklich gut zu lesen. Heiter, lebensbejahend, ehrlich. Hier und da ein bißchen zu zynisch und auch ein wenig frech, aber mir hat es gefallen. Sicher keine Weltliteratur, aber gelungene Unterhaltung auf gutem Niveau, trotz der kleinen Seitenhiebe.

Naddi

23. October 2009 um 07:52

Frau Nick "watscht" auf sehr unterhaltsame Weise "Das Eva Prinziep" ab.
    Ich musste während des Lesens mehrfach laut lachen, super geschrieben!!

Kitsune87

30. September 2008 um 16:20

Die Abrechnung mit dem Eva-Prinzip.