Cover des Buches Superidee Patchwork-Quilting (ISBN: 9783426643280)
Simi159s avatar
Rezension zu Superidee Patchwork-Quilting von Dörte Bach

Patchwork-Quilting

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

Wie es geht mit dem Quilten? Welche Materialen baucht man dafür? Was ist beim Zuschnitt zu beachten? Und wie setzt man diese tolle Muster dann auch zusammen und näht am Ende alles schön und passen zusammen?

Das sind nur ein Teil der Fragen, die bei Patchwork und Quilten einem durch den Kopf gehen.

Die Autorin, Dörte Bach, zeigt in ihren Buch „Patchwork Quilting“ auf knapp 100 Seiten, wie das geht. Was alles zu beachten ist, und wie man solche Muster und kleine Kunstwerke mit der Nähmaschine hinbekommt.

Dass die Autorin jede Menge Erfahrung an der Nähmaschine und vom Patchworken hat, merkt man sofort. Denn an vielen Stellen erklärt sich durch ihren Text und ihre schriftliche Anleitung das dazu gehörende Bild erst, bzw. viel besser.

Die Muster sind das Eine, das Erste was man in diesem Buch lernt. Wenn man sich ein Muster ausgesucht hat und den passenden Stoff hat, kann man direkt loslegen. Denn Zuschnitt bei kniffligen Modellen, wie auch Hürden, die bei der Herstellung zu nehmen sind, werden teilweise in extra Bilder und immer im Text erklärt.

Auch das fertigstellen, Einfassen, absteppen und Mustersteppen, wir so ausführlich behandelt, dass das Projekt auch von Anfängern abgeschlossen werden kann.

Es gibt einfache, mittelschwere und sehr komplexe und komplizierte Muster, für jedes Können ist etwas dabei. Und vor allem die ausführlicher Beschreibung, von der Planung bis zur Endeinfassung hat mir hier sehr gut gefallen.

Ein schönes Handarbeitsbuch mit schönen stimmungsvollen Fotos, das einen dieses komplexe Thema näher bringt.

Von mir gibt es 4 STERNE.