Altes Land

von Dörte Hansen
Altes Land

goldeneflieges avatar

Eins der besten Hörbücher, denen ich je zugehört habe. Und ganz sicher werde ich das mindestens noch einmal tun. Klasse!

Snordbruchs avatar

Intensive Geschichte. Punktgenau vorgetragen von Hannelore Hoger. Leider als Hörbuch in gekürzter Fassung. Warum?

Inhaltsangabe zu "Altes Land"

Der Überraschungserfolg des Jahres 2015!
Das „Polackenkind“ ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen.
Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.
„Nordlicht“ Hannelore Hoger liest Altes Land kongenial mit trockenem hanseatischen Humor und Charme.
(4 CDs, Laufzeit: 5h 13)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:12.09.2016
Das aktuelle Buch ist am 13.03.2017 bei Penguin erschienen.