Altes Land

laraelainas avatar

Bildhafte Erzählung über Flucht, Verletzungen und neues Leben

Kritisch (19):
Anakins avatar

Das Buch konnte mich leider nicht so mitziehen wie viele andere Leser. Schade!

Inhaltsangabe zu "Altes Land"

„Polacken“, schimpft Ida Eckhoff, Bäuerin im Alten Land, als im Frühjahr 1945 Flüchtlinge aus Ostpreußen auf ihrem Hof stehen. Hildegard von Kamcke und ihre kleine Tochter Vera müssen in die Knechtekammer, auf Idas weißer Hochzeitsbank dürfen sie nicht sitzen. Aber Hildegard hat für die Opferrolle kein Talent. Sie zieht weiter nach Hamburg und lässt ihr Kind zurück. Vera erbt das große kalte Haus und scheint es doch nie zu besitzen. Sie fürchtet sich vor ihm, lässt es verfallen. Bis mehr als 60 Jahre später wieder zwei Flüchtlinge vor der Tür stehen: Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn. Sie kommt nicht mehr zurecht mit ihrem Leben im Szene-Stadtteil Hamburg-Ottensen, wo Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Gegend tragen und ihr Mann eine Andere liebt. Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend
finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:16.02.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.02.2015 bei Random House Audio erschienen.