Cover des Buches Altes Land (ISBN: 9783813506471)
buecher-beas avatar
Rezension zu Altes Land von Dörte Hansen

Altes Land mit alten Häusern

von buecher-bea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Roman ist voll mit Respekt den handelnden Personen gegenüber, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und doch meist nur sich selbst sehen

buecher-beas avatar
buecher-beavor 7 Jahren
Vera von Kamcke kommt 1945 mit ihrer Mutter Hildegard auf dem Hof der Eckhoffs im alten Land unter. Die Witwe Ida Eckhoff speit und flucht über die verlausten ostpreußischen Flüchtlinge. Aber ihr Sohn, der ein paar Jahre später aus Kriegsgefangenschaft wiederkehrt, ist nicht mehr zu gebrauchen für die harte Arbeit auf dem Hof.
Mehr als 60 Jahre später verlässt Veras Nichte Anne Hove in Windeseile das hippe, ökotrendige Hamburg-Ottensen, um bei Vera unterzukommen. Sie bringt ihren 5-jährigen Sohn Leon mit, und die beiden erinnern Vera daran, wie sie selbst damals mit ihrer Mutter auf diesem Hof stand.

Die Autorin schafft es, ihre Figuren und deren Familien- und Freundschaftsgeflecht real und tiefgründig darzustellen. Ich war erst verwirrt von den vielen verschiedenen Perspektiven innerhalb eines Kapitels oder Absatzes, aber so ließ es sich leisten, dass mehrere Sichtweisen auf eine Situation fallen, was die Situation herrlich facettenreich macht und einen zum Lachen bringt.
Der Roman ist voll mit Respekt den handelnden Personen gegenüber, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und doch meist nur sich selbst sehen. Ein tolles Buch!