Cover des Buches Altes Land (ISBN: 9783813506471)
Wichmanns avatar
Rezension zu Altes Land von Dörte Hansen

Den Namen der Autorin habe ich mir notiert!

von Wichmann vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kein kriminalistischen oder allzu humorvolle Auswüchse, sondern eine gut geschriebene Lebensgeschichte!

Wichmanns avatar
Wichmannvor 6 Jahren
Redaktioneller Hinweis: Dieses Buch habe ich gekauft.

Cover
Das Cover kommt eher unspektakulär daher, weiß, nichtssagend und verbirgt gut die Schwere des Inhalts.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Eine verhärmte Bäuerin, die sich nicht um die Aufnahme der Flüchtlinge riss, eine Mutter, die um das Wohl ihres Kindes kämpft und eine Zeit, die wohl keiner gern erleben möchte ist, kurzgefasst, der Umriss dieser Geschichte. Da geht es um ein kleines Mädchen, das hier groß wird und zeitlebens Anschluss an die Gemeinschaft sucht. Es geht um Geborgenheit, um Aufnahme in eine eingeschworene Gesellschaft und darum, selbst Unterschlupf zu bieten, es besser zu machen.

Meinung
Schon auf der ersten Seite entsteht die Landschaft vor dem geistigen Auge und schnell macht die Autorin den Leser bekannt mit der Situation, mit der knorrigen Alten, die nicht gerade freundlich die Flüchtlinge aufnimmt und zeichnet gekonnt die Spannung, die sich in einem Lied der flüchtigen Sängerin beim Leser verfestigt, dass die Seiten gar nicht schnell genug umgeblättert werden können, denn man möchte ja sehen, wie es weitergeht, wie das Ende ist, was aus den Personen wird! Da erfreut man sich an einer Handreichung, zu dem ein warmes Herz imstande ist, auch wenn es äußerlich verkrustet erst spät aufzubrechen vermag, doch nicht zu spät, sondern passend in der Zeit, denn der Leser muss ja all die Eindrücke auch verarbeiten, sich ärgern und lernen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Und so schreibe ich noch immer gefangen im Leseerlebnis des Buches lange Sätze, gehetzt und beseelt von der guten, wirklich guten Geschichte, die da noch immer in meinem Kopfe herumspukt und nach mehr lechzt.

Fazit
Den Namen der Autorin habe ich mir notiert, denn dieses Buch ergreift, fesselt und überzeugt durch Tiefgang und der wundervollen Umsetzung in eine Sprache, die einen das Buch verschlingen lässt!