Mittagsstunde

von Dörte Hansen
Cover des Buches Mittagsstunde (ISBN: 9783837153392)

ConnyMc
vor 20 Tagen

Das Leben auf dem Land von der Nachkriegszeit bis heute - zum Teil lustig beschrieben, aber vor allem auch tragisch und deprimierend.

thursdaynext
vor einem Jahr

Großartige, witzige Soziallangzeitstudie über dörfliches Leben.

Inhaltsangabe zu "Mittagsstunde"

Was bleibt von uns, wenn alles, was wir kannten, untergeht?

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 49, in sein Heimatdorf zurückkehrt, wo Großmutter Ella dabei ist, ihren Verstand zu verlieren, und Großvater Sönke im alten Dorfkrug die Stellung hält. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium wegging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Dörte Hansen erzählt vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von Neubeginn.

Ungekürzte Lesung mit Hannelore Hoger
2 MP3-CDs, ca. 11h 31min

Ausgabe:Schallplatte
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:08.02.2021
Das aktuelle Buch ist am 15.10.2018 bei Penguin erschienen.