Cover des Buches Friesenbrise - Schatten der Vergangenheit (ISBN: B06WW4CMGG)
mabuereles avatar
Rezension zu Friesenbrise - Schatten der Vergangenheit von Dörte Jensen

Berührende Geschichte

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Gegenwartsroman!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

„...Bis dahin hatte sie ihre Gedanken, die bei seinem Erscheinen wie ein Vogelschwarm in den Himmel geflogen waren, wieder eingefangen und in den Käfig der Vernunft gesperrt...“

Die Geschichte beginnt im Jahre 1999. Bei einem Autounfall stirbt der Fahrer. Die junge Frau und das ungeborene Kind überleben fast unverletzt.

16 Jahre später tritt Sarah eine Stelle als Arzthelferin auf Norderney an. Ihr Medizinstudium hatte sie nach dem Unfall aufgegeben. Ihre Tochter Lydia bleibt bei Sarahs Schwester, damit sie nicht die Schule wechseln muss.

Die Autorin hat einen spannenden Gegenwartsroman geschrieben. Es ist die vierte Geschichte, die auf Norderney spielt. Ich kenne die Vorgängerbände nicht, hatte aber kein Problem, dem Geschehen zu folgen.

Als Sarah Hendrik kennenlernte, hoffte sie auf einen Neuanfang. Doch nun ist sie vor ihm geflohen. Er hat sie als sein Eigentum betrachtet und zeitweise in der Wohnung eingeschlossen. Zwar gibt es eine polizeiliche Anweisung, dass er sich ihr nicht mehr nähern darf. Die aber interessiert ihn nicht. Mit seinen hervorragenden Informatikkenntnissen ermittelt er nicht nur ihren Aufenthaltsort, sondern versucht alles, um sie von Freunden und Bekannten zu isolieren.

Der Schriftstil des Buches lässt sich gut lesen. Aus jeder Zeile spricht die Liebe der Autorin zur Insel Norderney. Mit schönen Metaphern beschreibt sie die Natur und die Bilder, die die Nordsee bei der Betrachtung unter verschiedenen Wetterverhältnissen liefert. Die Ruhe tut Sarah gut.

Sehr genau thematisiert die Autorin die Gefahren der modernen Technik. Man muss nicht unbedingt Spezialist sein, um gefälschte Bilder ins Internet stellen zu können oder Webseiten zu manipulieren.

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass Hendrik Sarahs Selbstbewusstsein zerstört hat. Sie schweigt über ihr Erleben und kämpft allein gegen ihre Angst, als sie Hendrik auf der Insel entdeckt.

In einem der Vorgängerbände hat sie den Arzt Dr. Jonas Noske kennengelernt. Obiges Zitat beschreibt ihre innere Bewegung, als sie erfährt, dass er seine Eltern auf der Insel besuchen wird.

Er zeigt ihr durch sein stilles Dasein, dass das Leben noch lebenswert sein könnte und es eine Zukunft gibt. Dabei hat Jonas selbst Probleme. Mobbing im Berufsalltag ist damit ein weiteres Thema des Buches.

Die Autorin versteht es geschickt, Stimmungen wiederzugeben und mich als Leser nachfühlen zu lassen. Immer wenn Hendrik ins Geschehen eingreift, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Das Cover mit dem Strandkorb am Strand strahlt Helligkeit, Ruhe und Frieden aus.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich möchte meine Rezension mit einem Zitat beenden, das den Kern der Geschichte wiedergibt. Es ist eine Antwort, die Hendrik erhält.:

„...Aus Freundschaft. Freunde sind der wahre Reichtum des Lebens. Aber das wird ein Mensch wie sie wahrscheinlich niemals begreifen...“