Cover des Buches Friesenbrise - Schatten der Vergangenheit (ISBN: B06WW4CMGG)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Friesenbrise - Schatten der Vergangenheit von Dörte Jensen

Liebe und Besessenheit, Romantik und Spannung auf Norderney

von Angeliques_Leseecke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Liebe und Besessenheit, Romantik und Spannung auf Norderney

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 7 Jahren
*Inhalt*
Nachdem die Arzthelferin Sarah Lachner endlich den Absprung geschafft hat, ihren extrem eifersüchtigen Freund Hendrik zu verlassen, wagt sie einen Neuanfang auf Norderney. In der Pension Friesenbrise freundet sie sich mit den Inhabern Saskia und Hauke an und gehört schon fast zur Familie. Doch Hendrik kann diese Schmach nicht vertragen und macht sich auf die Suche nach Sarah. Sie gehört ihm und muss zu ihm zurückkehren. Durch einen Zufall findet er heraus, wo Sarah sich aufhält und durch eine Intrige und falschen Beweisen, schafft er es sogar Sarah zur Rückkehr zu bewegen… Kann Sarah noch auf eine glückliche Zukunft hoffen? Oder muss sie ein Leben in Demut und Unterwürfigkeit bei Henrik fristen? Zum Glück hat sie Freunde auf der Insel und auch ihre Tochter Lydia versucht ihrer Mutter zu helfen.

*Meine Meinung*
"Schatten der Vergangenheit" von Dörte Jensen ist ein wunderbarer sommerlicher Roman, kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich auch schon durch. Es ist bereits der vierte Teil um die Pension Friesenbrise, aber ich habe auch ohne Vorkenntnisse keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, eine perfekte Strandlektüre.

Die Charaktere sind lebendig und überwiegend auch sehr sympathisch. Sarah ist eine Frau, die sich nach einer schweren Beziehung wieder aufrappelt und sich auch wieder neu verliebt. Leider ist ihr Selbstbewusstsein noch nicht so gestärkt, dass Hendrik es schnell wieder kaputtmachen kann. Das ist ziemlich authentisch, wenn auch erschreckend. Hendriks Charakter ist auch richtig gut gelungen, mir lief es eiskalt den Rücken runter, als er seinen perfiden Plan in die Tat umsetzt.

Gut gefallen haben mir die schönen Beschreibungen der Insel, sie machen Lust auf Urlaub am Wasser.
Die drei Vorgängerbände ziehen demnächst bei mir ein, denn dieses Buch macht Lust auf mehr.

*Fazit*
Ein wunderschöner Roman über die Liebe und Freundschaft, der eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir bekommt.