Cover des Buches Lebenslügen (ISBN: B07623L513)
abschuetzes avatar
Rezension zu Lebenslügen von Dörte Jensen

Nordsee-Ressort

von abschuetze vor 6 Jahren

Kurzmeinung: kurzweiliger Nordseekrimi

abschuetzes avatar
abschuetzevor 6 Jahren
Dörte Jensen ist mit diesem Kurzroman ein entzückender kleiner Ostfriesenkrimi gelungen. Ich nehme mal an, so wie jeder vorangegangener Teil, denn ich habe bereits "Friesenbrise 7" vor mir liegen.
Auf Norderney läuft die Zeit anders. Gemächlicher, ruhiger. Die Ansässigen kommen symptahisch rüber. Harmonie und Liebe sind an der Tagesordnung. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem im Internet eine Website auftaucht, die da besagt, dass eine futuristische Ferienanlage auf der Insel gebaut werden soll, der der größte Teil der Natur zum Opfer fallen würde. Sofort prallen die Meinungen aufeinander. Wenn das erst einmal so weit ist, beweist jeder seinen Dickschädel. Von seiner gebildeten Meinung abweichen ist da nicht drin.
Genau zu der Zeit mietet sich ein Feriengast in der Pension Friesenbrise ein, der ständig mit seinem Laptop unterwegs ist oder arbeitet stundenlang in seinem Zimmer. Gleichzeitig beginnt eine neue Aushilfe in der Pension. Franziska kam ursprünglich aus Oldenburg. Dort musste die Schloss-Confiserie ihrer Eltern Platz für ein futuristisches Einkaufcenter machen. Sie ist nicht bereit, ein zweites Mal ihr Zuhause zu verlieren.
Wie die Personen zueinander stehen und wie die Geschichte letztendlich ausgeht ... lest das Buch selbst.

Mein Fazit:
Ich fand die Story ganz okay, denn so weltfremd ist sie nicht. Wer jedoch Norderney nicht kennt und auch die ersten 6 Teile der Friesenbrise nicht gelesen hat, hat es etwas schwer in die Geschichte hineinzukommen. Es wurde sehr wenig beschrieben und wenn dann nur der Strand, die Dünen ... Die Protagonisten blieben der Fantasie und dem Kopfkino des Lesers überlassen. Es wurde viel mit Dialogen gearbeitet, ohne dass dem Leser auf Anhieb klar wurde, wer da eigentlich etwas zu sagen hatte.
Als Neuling der Reihe hätte ich mir da mehr gewünscht.

Für alle Fans der Friesenbrise unbdingt ein Muss.
Wem es nicht stört, dass alles irgendwie vorausschaubar war und nur eine netten Roman für Zwischendurch sucht, hat ihn in "Lebenslüge" von Dörte Jensen gefunden.