Dörte Obenaus 6er mit Zusatzzahl

Inhaltsangabe zu „6er mit Zusatzzahl“ von Dörte Obenaus

Ein lustiges Buch zum abtauchen!

— Sunangel

— justitia
justitia

Ein tolles Buch, das mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat. Mit viel Humor und tollen Charakteren

— Lienne
Lienne
  • Ein lustiges Buch zum abtauchen!

28. May 2016 um 18:39

Jeder der dieses Buch in die Hand nimmt, sollte dieser Geschichte eine Chance geben :-) Es fängt sehr temporeich an und so zieht es sich durch jedes Kapitel. Daisy ist einfach nicht zu bremsen. Sie steht den ganzen Tag unter Strom und ist manchmal sehr verrückt. Doch ihre vielen Missgeschicke machen sie sehr sympathisch und vertraut. Sie ist eine Powerfrau und wie im Buch erwähnt, ein Steh-auf-Männchen. Sie liebt ihre Kinder über alles und obwohl sie Alleinerziehend ist, hat sie alles fest im Griff. Da kann sich manche Frau eine Scheibe davon abschneiden. Ihre Kinder dürfen Kinder sein, aber sie wissen auch wie sie sich zu benehmen haben, wenn es darauf ankommt. Ich habe mich in Daisys Leben sehr wohl gefühlt. Ich kann gut verstehen warum sie sich in Dr. Sommerfeld verliebt hat. Er strahlt eben alles aus, was ein Mann haben muss. Er weiß wie man mit Frauen umgehen muss und sieht dazu auch noch gut aus. Er weiß was Kinder brauchen und die Kinder lieben ihn. An seiner Seite hätte ich wohl auch weiche Knie bekommen. Die Jungs von Daisy sind unbezahlbar. Sie bringen Humor und Witz in die Geschichte rein, das nur Kinder so gut können. Sie erklären die Welt mit ihren eigenen Worten und nehmen nichts so hin. Ich habe deutlich bemerkt, das sie trotz allem ein unbeschwertes Leben führen können. Henri ist Daisys beste Freundin und sie passen perfekt zusammen. Ich glaube alleine könnte ich mir die zwei gar nicht vorstellen, denn sie ergänzen sich einfach. Beide haben Hummeln im Hintern und kommen auf nicht ganz sinnvolle Ideen. Die vielen weiteren Protagonisten haben ihren Platz gefunden und ich wollte keinen missen. Alle zusammen machen die Geschichte authentisch und einmalig. Der Schreibstil ist zwischendurch etwas verwirrend, weil es eben so temporeich ist und schlag auf schlag geht. Manchmal muss man sich schon an die Situation und Umgebung gewöhnen, aber da war ich schnell wieder drin. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn ich konnte wirklich total abtauchen und durch den trockenen Humor musste ich oft laut lachen.

• Eine skurrile und chaotische Suche nach Mr. Right

03. October 2015 um 16:25

Eine chaotische und äußerst amüsante, zeitweise auch sehr skurrile Jagd nach Harry Hirsch! Ein kleiner Einblick in den Klappentext: Daisy, Mitte dreißig und alleinerziehend, baut zu Füßen des Brandenburger Tores einen Fahrradunfall. Durch die Einlieferung in die Notaufnahme der Charité kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung mit Harald Sommerfeld, einem Chirurgen, der ihr ohne mit der Wimper zu zucken eine Halbglatze verpasst. Nicht die feine englische Art, aber Amor schlägt trotzdem zu. Zumindest bei Daisy. Schade, dass Verlieben nicht ansteckend ist. Um Herrn Dr. Sommerfeld auf Daisys Fährte zu bringen, ruft ihre Freundin Henriette Mission Hirsch ins Leben, deren erklärtes Ziel es ist, des Doktors Herz zu erobern. Allerdings geht dabei so ziemlich alles schief, und als die Frauen Daisys Schwiegermutter in spe auch noch das Auto ruinieren, droht die Mission zu scheitern. Der Roman endet genauso rasant, wie er beginnt, wobei (fast) niemand auf der Strecke bleibt … (© Text- & Bildmaterial: bookshouse Verlag) Meine Gedanken zu dem Buch: Dieses Buch war einfach ein wundervoller humoristischer Lesegenuss für zwischendurch. Eine lockerleichte Liebesgeschichte, die in keiner Weise kitschig wirkte. Vielmehr lieferten sowohl die Handlung wie auch ihre authentischen Charaktere jede Menge Training für die Lachmuskeln. Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte drin und konnte der Handlung wunderbar folgen. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und das Lesevergnügen nochmals gesteigert. Er passte sich perfekt der Geschichte an, war er doch so flüssig und lockerleicht wie die gesamte Handlung an sich. Durch diese Leichtigkeit flogen die Seiten nur so dahin und ehe ich mich versah, war das Buch mit seinen gut 300 Seiten auch schon zu Ende. Nicht nur die Handlung – also, die Jagd nach Harry Hirsch – sondern auch die Charaktere Daisy, Henriette und Harald waren mir von Beginn an sympathisch und wirkten auf mich vollkommen authentisch. So könnte sie alle mit ihren Stärken und Schwächen aus der unmittelbaren Nachbarschaft, ja ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, einige sogar aus dem eigenen Freundeskreis stammen. Dadurch hatte ich auch zeitweise das Gefühl, dass es genauso gut ein Teil meines Lebens und somit meine eigene Geschichte sein könnte. Dann zwar in einer etwas abgewandelten Form, aber vorstellbar wäre es… Für mich lebt die Geschichte insbesondere von diesen teilweise skurrilen, aber dadurch nicht weniger liebenswerten Charakteren. Einmal von Charlotte, die nach ihrer Trennung neue Hoffnung und neuen Lebensmut gewinnt, aber ebenso auch von ihrer besten Freundin Henriette, die mit ihren teils doch sehr abgedrehten Ideen bei der Suche nach Mr. Right oder eher der Jagd nach Harry Hirsch. Für mich war es doch sehr erstaunlich was die beiden Frauen so alles anstellen, um Harry auf Charlotte aufmerksam zu machen und ihn letztlich auch für sich zu gewinnen. Am meisten überrascht hat mich dabei, dass sich insbesondere Charlotte auf diese Spielchen, doch so muss man es insgesamt nennen, überhaupt eingelassen hat. Das hatte ich zunächst gar nicht von ihr erwartet. Allerdings waren mir einige Handlungen der beiden dann doch einen Tick zu abgehoben und skurril. Das ging dann schon extrem nah an meine Schmerzgrenze und nahm dem Roman dann doch zeitweise die Realitätsnähe. Das Ende versöhnte mich dann aber, war es doch das goldene und glückliche Happy End, was ich ja auch von Beginn an erwartet hatte und es wohl auch erwarten durfte. Es rundete diese turbulente Jagd nach dem Traummann auf wunderbare Weise ab, beendete aber leider auch meinen Lesespaß! Kurz & Gut – Mein ganz persönliches Fazit Insgesamt war „6er mit Zusatzzahl“ ein sehr amüsantes Buch für zwischendurch, das neben einigen skurrilen Szenen auch jede Menge Wortwitz und andere Komik für den Leser bereithält und mir dadurch einige sehr schöne und kurzweilige Lesestunden beschert hat! © Rezension: 2015, Sandra „Sunny liest“

• Mission Hirsch oder

SonjaJa

SonjaJa

21. June 2015 um 19:30

die Jagd ist eröffnet. Zu der Inhaltsangabe möchte ich gar nichts mehr schreiben, denn die findet ihr ja als Klappentext oben. Dörte Obenhaus hat sehr lustig und spritzig die Jagd auf Dr. Sommerfeld beschrieben und dazu Protagonisten mitten aus dem Leben beschrieben. Es sind Personen wie du und ich die gut beschrieben wurden und mich als Leserin an die Hand und in ihre Geschichte geführt haben. Das Cover ist schön gestaltet und passt hervoragend zu der Anfangszene. Der Schreibstil der Autorin ist locker, witzig und leicht zu lesen. Man hat gar nicht gemerkt wie die Seiten nur so dahin flogen und plötzlich war das Buch leider schon zu Ende. Von mir eine glatte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

• Ein Buch zum Lachen :)

17. June 2015 um 06:26

Daisy, Mitte dreißig und alleinerziehend, baut zu Füßen des Brandenburger Tores einen Fahrradunfall. Durch die Einlieferung in die Notaufnahme der Charité kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung mit Harald Sommerfeld, einem Chirurgen, der ihr ohne mit der Wimper zu zucken eine Halbglatze verpasst. Nicht die feine englische Art, aber Amor schlägt trotzdem zu. Zumindest bei Daisy. Schade, dass Verlieben nicht ansteckend ist. Um Herrn Dr. Sommerfeld auf Daisys Fährte zu bringen, ruft ihre Freundin Henriette Mission Hirsch ins Leben, deren erklärtes Ziel es ist, des Doktors Herz zu erobern. Allerdings geht dabei so ziemlich alles schief, und als die Frauen Daisys Schwiegermutter in spe auch noch das Auto ruinieren, droht die Mission zu scheitern. Der Roman endet genauso rasant, wie er beginnt, wobei (fast) niemand auf der Strecke bleibt … Meine Meinung: Wer beim Lesen gerne mal schmunzelt oder auch lacht, darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Voller Humor und teilweise sehr überspitzt, wird Daisys Suche nach einem Traummann, beziehungsweise über die Mission Hirsch erzählt. Man könnte auch sagen: Die Jagd auf Harry Hirsch wurde eröffnet ;-) Der Schreibstil ist einfach klasse. Schön flüssig und lockerleicht, fliegen die Seiten nur so dahin. Viel zu schnell ist man trotz der über 300 Seiten am Ende angelangt. Die Charaktere sind sehr realistisch gestaltet. Jeder mit seinen Fehlern und Macken, niemand der komplett perfekt ist. Genau wie im wahren Leben, denn wer ist schon perfekt? Mit Daisy konnte ich sehr gut mitfiebern und ihre Söhne sind mir sehr ans Herz gewachsen, denn sie sind einfach so süß und herrlich! Fazit: Wer gerne ein Buch liest, bei dem er ordentlich viel schmunzeln oder lachen kann, der sollte sich "6er mit Zusatzzahl" nicht entgehen lassen!