von Dörte Stähler

Sylvia_Klings avatar

Inhaltsangabe zu "Der Schwindel"

Maria will hier nicht mehr arbeiten. Hier, wo lächelnde Menschen durch mit Kunst behängte Büroflure hetzen, zu Meetings, zu Kundengesprächen, zur Toilette. Menschen, die am Arbeitsplatz Currywurst mit Pommes essen und dabei weiterarbeiten.
Ihre Reisen in den Senegal, nach Gambia und Togo öffnen ihr die Augen über Gier und Ängste der Menschen. Sie erlebt die Faszination ihr fremder Kulturen, steigt ein in das Leben, verändert ihre Wertigkeiten und erkennt, dass die Menschen überall Schauspieler auf der Bühne ihres Lebens sind. Projektarbeiten zum Schutz des Meeres, für eine bessere Bildung, im Kampf gegen den Müll und mit Mikrofinanzierungen gegen die Armut gemäß des Friedensnobelpreisträgers Prof. Muhammad Yunus und ihr Einsatz für eine gute Wasserversorgung bringen sie mit Korruption und Machtverhältnissen in Berührung. Fast wäre sie verschleppt worden.
All diese Erfahrungen gaben ihr die Kraft, mit Geduld und gewaltfrei die schrecklichen Unannehmlichkeiten am Ende ihres Berufslebens in einem großen Konzern zu meistern.
Sie lernt Vergebung, und dass Schwindel auch eine Tugend sein kann, sogar eine Lebensphilosophie aller sein muss.

Verlag:NIBE-Verlag
Erscheinungsdatum:19.12.2017

Sylvia_Klings avatar
    Sylvia_Klingvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wir erkennen oft nicht das, was uns nah ist. Ein Buch für alle, die nie aufhören zu lernen und zu fühlen.
    Der Schwindel

ist ein Buch, welches ich mir für ruhige Stunden aufgehoben hatte. Das war eine gute Entscheidung, denn in dieser Geschichte von Dörte Stähler liegt so viel Kraft, aber auch Ehrlichkeit, viel Mut zur Wahrheit und Freude am Leben, dass es keine Ablenkungen vertragen hätte. Die Autorin hat es geschafft, mir - auf eine besondere Art und Weise - eine völlig neue Sicht auf die Kulturen Afrikas zu offenbaren und mich neugierig zu machen auf die Menschen, die so ganz anders sind als wir. Schonungslos berichtet Dörte Stähler von Werteverschiebungen, Lügen und Betrug - ob nun in unserer westlichen Welt oder in Afrika. Sie beschreibt die Not der Menschen dort, aber auch unsere hier. Eine Not, die wir so oft nicht zu erkennen imstande sind. Ich stieß in ihrem Buch auf ein wichtiges Thema, das uns Menschen immer wieder bewegt: Vergebung. Ohne in unseren Wunden zu bohren, zeigt die Autorin uns - wunderbar eingebunden in die Geschichte - die wichtigsten Wegweiser, die wir brauchen. Eine Rezension hat nicht die Aufgabe, dem Inhalt vorzugreifen, deshalb empfehle ich dem geneigten Leser dieses Buch uneingeschränkt.