Cover des Buches TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL! (ISBN: 9783732313617)
Klene123s avatar
Rezension zu TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL! von Dörte Thieme

Einblicke in emotionale Erpressung

von Klene123 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Man selbst startet in das Erkennen, es bleibt aber oft zu einsichtig.

Klene123s avatar
Klene123vor 9 Jahren
Das Buch ist in drei große Kapitel eingeteilt:
1. Am Anfang war Erziehung
2. Geliebte mitleidelose Eltern
3. Emotionale Erpressung: Die Lektion, die nicht vergessen wurde

Die Kapitel selbst sind in nachvollziehbaren Unterkategorien eingeteilt und mit sehr vielen anschaulichen Beispielen unterlegt.
In einfacher, aber dennoch fachlicher Sprache werden erpresserische Beziehungsmuster beschrieben.
Wie auch schon im Aufbau erkennbar, wird im Buch erstmal ein großes Gewicht auf die Erziehung gelegt.
Denn die meisten unserer jetzigen Handlungsmuster haben wir nunmal durch unsere Eltern erlernt oder auch von Ihnen übernommen. Hier werden viele Kindheitsszenen angesprochen oder Handlungsmöglichkeiten der Eltern aufgeführt. Die Situationen alle dafür gemacht sich das ein oder andere Mal selbst zu finden, sich zu entdecken und die eigenen Muster aufzudecken. Was mir aber nicht so wirklich gelungen ist.

Ich glaube das die zwei großen Erziehungsblocks auch super als Eltern-Ratgeber fungieren können, wie man sein Kind eventuell nicht emotionaler Erpressung aussetzt. Denn manchmal ist es ganz unbewusst von einem einzigen Satz abhängig.

Für mich hat es vor allem der dritte Teil des Buches herausgerissen. Hier werden die grundlegenden Täterprofile erklärt, Beispiele für sie aufgezeigt und vor allem für mich als Leser wichtig: Tipps wie man gegen sie vorgehen kann. Vor allem da man hier auch gut erkennt welche Merkmale man eher hat die des Täters vielleicht oder des Opfers. Dieser Abschnitt hätte dann im Ende noch viel länger sein können mit mehr praktischen Tipps. Denn der angesprochene "Beenden"-Punkt wurde für mich nicht ausreichen ausgeführt.

Fazit: Ein interessantes Buch, das ich eher Eltern empfehle, die ihre Kinder vor emotionaler Erpressung bewahren wollen. Aber auch an Leute, die erst mal nur einen Einstieg brauchen um sich ein Bild dieses komplexen Themas zu machen.