Dörte Winkler Das schwerelose Unternehmen

Inhaltsangabe zu „Das schwerelose Unternehmen“ von Dörte Winkler

Wie kann ein Unternehmen erfolgreich sein, ohne dass Mitarbeiter und Führungskräfte dabei permanenten Stress und Druck erleben? Was kann jeder Berufstätige dafür tun, dass er seinen Arbeitsalltag mühelos und voller Freude erlebt – egal ob es gerade nur ein „Broterwerb“ oder der Traumjob ist? Wie können wir den vielen aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaft so begegnen, dass sich mit Leichtigkeit die besten Lösungswege zeigen?

„Das schwerelose Unternehmen“ gibt auf diese und viele andere Fragen Antwort, indem es einen Perspektivwechsel vom äußeren Handeln hin zum Menschen mit seinen evolutionär entstandenen inneren Strukturen, Gedanken und Gefühlen vornimmt und dazu einlädt, die vielfach brachliegenden Ressourcen von Intuition und innerem Wissen mehr in die Arbeitswelt zu integrieren.

Die vier Teile des Buches umfassen u. a. folgende Themenkomplexe:

- eine Übersicht, weshalb wir ein neues Denken im Management und einen Perspektivwechsel zu den Ursachen vieler „Übergewichtsprobleme“ in Unternehmen brauchen,
- wichtige, leicht verständliche und lebensnahe Grundlagen zum schwerelosen Unternehmen aus Sicht des Menschen mit vielen praktischen Beispielen,
- einen ausführlichen Anwendungsteil für die Umsetzung des Erlernten im Berufsalltag, sowohl aus Sicht des Managements als auch eines einzelnen Mitarbeiters,
- eine Übersicht zu den vorgestellten Werkzeugen und weiterführende Links und Literaturempfehlungen.

Im gesamten Buch finden sich zahlreiche Fallbeispiele aus der Wirtschaft, aus dem eigenen Erleben der Autorin und von anderen Berufstätigen, die ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben. Zahlreiche Zeichnungen der Autorin verdeutlichen die gezeigten Zusammenhänge und sprechen direkt die Intuition des Lesers an.

Magic Kitchen

X-tine

• Leserunde zu "Das schwerelose Unternehmen" von Dörte Winkler

Das schwerelose Unternehmen

Odania

Liebe Lesebegeisterte,wünscht Ihr Euch auch mehr Leichtigkeit und Freude im Arbeitsalltag oder mehr Zeit zum Lesen, weil Ihr einfach mit der Arbeit besser im Fluss seid und so vielleicht pünktlicher Feierabend machen könnt? Dann lade ich Euch ein zu einer Leserunde meines Buches „Das schwerelose Unternehmen“. Dazu verlose ich 5 Hardcopies meines Buches! Ansonsten gibt es das Buch direkt beim Verlag (www.starkmuth.de) oder als Ebook auch über Thalia, z.B. beim Gluecksbuchladen.de, im Apple Store oder auch bei Amazon als kindle. Was erwartet Euch in dem Buch? Leider ist unser Berufsalltag oft alles andere als schwerelos. Statt Freude, Leichtigkeit und Glück bestimmen Druck, Stress und harte Arbeit die Unternehmenswelt. Das macht nicht nur immer mehr Menschen krank, sondern ist auch hochgradig unproduktiv. Wie können wir in unserem Berufsleben und in Unternehmen eine Trendwende einleiten, hin zu echter Erfüllung, Spaß bei der Arbeit, glücklichen Mitarbeitern und damit einhergehendem natürlich-ganzheitlichem Erfolg?Die Antwort finden wir, wenn wir aufhören, immer nur nach neuen Maßnahmen im Außen zu suchen, und stattdessen den Blick nach innen wenden und uns der Verbindung bewusst werden, die zwischen Innen und Außen besteht. Hierzu werden in dem Buch „Das schwerelose Unternehmen“ Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsforschung mit den Anforderungen aus der Unternehmenswelt verknüpft. Die Erkenntnisse führen über die reine Verstandesebene hinaus und laden den Leser ein, das volle Potenzial seiner intuitiven Fähigkeiten zu entwickeln und zu nutzen. Denn um unser Innerstes wirklich positiv auszurichten, sollten wir auch unbewusste Ebenen mit einbeziehen. Dafür benötigen wir Zugriff auf unsere logischen und intuitiven Fähigkeiten. Durchgehend gibt es immer wieder Fallbeispiele aus dem eigenen Erleben der Autorin und anderer Berufstätiger, die ihre Beispiele zur Verfügung gestellt haben.Um auch beim Lesen immer wieder einmal die Intuition anzusprechen, enthält das Buch zahlreiche von der Autorin gezeichnete Abbildungen. Außerdem gibt es jede Menge Werkzeuge und Anleitungen, um das Erfahrene direkt umzusetzen. Für wen ist „Das schwerelose Unternehmen“ geeignet?Das Buch richtet sich sowohl an Manager, Führungskräfte und Selbstständige als auch an jeden Berufstätigen.Aber auch nicht Berufstätige können sich von dem Buch inspirieren lassen, denn letztlich haben wir auch im normalen Alltag jede Menge „Arbeit“ vor uns, z. B. im Haushalt, bei der Kinderbetreuung, im Garten, bei der Erstellung der Steuererklärung und vielem mehr. All diese Dinge können wir voller Schwere und Missmut oder aber mit Freude und Leichtigkeit angehen. Der Praxisteil ist allerdings überwiegend auf die Belange von Unternehmen und deren Mitarbeitern zugeschnitten.Zum Abschluss ein kleiner Ausschnitt aus der Einleitung des Buches:„Ich bin überzeugt davon, dass wir die wahre Kontrolle im Unternehmen nur wiedererlangen können, wenn wir – so paradox es klingt – bereit sind, in gewisser Weise die Kontrolle aufzugeben. Es wäre ein großes Geschenk für die gesamte Gesellschaft, wenn wir in Zukunft unsere Effektivität wieder daher beziehen könnten, woher sie in Wirklichkeit kommt: aus der Kraft unserer Herzen.“ Organisatorisches Ihr könnt Euch ab sofort bis zum 23.01. für eines der 5 Buchexemplare bewerben. Meine Bitte an die Bewerber ist vielleicht etwas ungewohnt, weil es nicht ums nachdenken, sondern ums fühlen geht. Aber ich möchte Euch einladen, es ganz spielerisch anzugehen und mir kurz zu berichten, was Ihr wahrgenommen habt und wie dieses „spüren“ für Euch funktioniert hat. Bitte denke jetzt einmal an deinen Job oder Dein Unternehmen. Was fühlst Du bei dem Gedanken daran? Spüre einmal das Gewicht dieses Gedanken – ist er ganz leicht oder irgendwie schwer? Fühlt sich dieser Gedanke ganz weit an oder schnürt er ein, ist eng? Kannst Du Helligkeit oder Dunkelheit wahrnehmen? Spendet Dir der Gedanke an Deinen Job Kraft, fühlt er sich lebendig an oder raubt er Dir Kraft und ist irgendwie leblos? Und wohin geht Dein innerer Blick, wohin zieht es Dich beim Gedanken an Deinen Job: Geradeaus, eher nach oben oder nach unten?Du kannst das direkt in deinem Körper wahrnehmen oder Du stellst Dir deinen Job / Dein Unternehmen abstrakt als eine Art Energiewolke oder irgendein symbolisches Objekt vor, z.B. eine Kugel oder was Dir gerade in den Sinn kommt.Ich möchte gerne ganz kurz die Beschreibung Eurer Wahrnehmung lesen und bin echt gespannt darauf!Und natürlich erfahrt Ihr beim Lesen des Buches oder in der Leserunde, was es mit dieser Übung auf sich hat ;-). Alles Liebe und hoffentlich bis bald, Dörte

• 23. January 2018 um 23:59