Liebe Lesebegeisterte,

wünscht Ihr Euch auch mehr Leichtigkeit und Freude im Arbeitsalltag oder mehr Zeit zum Lesen, weil Ihr einfach mit der Arbeit besser im Fluss seid und so vielleicht pünktlicher Feierabend machen könnt? Dann lade ich Euch ein zu einer Leserunde meines Buches „Das schwerelose Unternehmen“. Dazu verlose ich 5 Hardcopies meines Buches! Ansonsten gibt es das Buch direkt beim Verlag (www.starkmuth.de) oder als Ebook auch über Thalia, z.B. beim Gluecksbuchladen.de, im Apple Store oder auch bei Amazon als kindle.

Was erwartet Euch in dem Buch?

Leider ist unser Berufsalltag oft alles andere als schwerelos. Statt Freude, Leichtigkeit und Glück bestimmen Druck, Stress und harte Arbeit die Unternehmenswelt. Das macht nicht nur immer mehr Menschen krank, sondern ist auch hochgradig unproduktiv.
Wie können wir in unserem Berufsleben und in Unternehmen eine Trendwende einleiten, hin zu echter Erfüllung, Spaß bei der Arbeit, glücklichen Mitarbeitern und damit einhergehendem natürlich-ganzheitlichem Erfolg?
Die Antwort finden wir, wenn wir aufhören, immer nur nach neuen Maßnahmen im Außen zu suchen, und stattdessen den Blick nach innen wenden und uns der Verbindung bewusst werden, die zwischen Innen und Außen besteht.
Hierzu werden in dem Buch „Das schwerelose Unternehmen“ Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsforschung mit den Anforderungen aus der Unternehmenswelt verknüpft.
Die Erkenntnisse führen über die reine Verstandesebene hinaus und laden den Leser ein, das volle Potenzial seiner intuitiven Fähigkeiten zu entwickeln und zu nutzen. Denn um unser Innerstes wirklich positiv auszurichten, sollten wir auch unbewusste Ebenen mit einbeziehen. Dafür benötigen wir Zugriff auf unsere logischen und intuitiven Fähigkeiten.

Durchgehend gibt es immer wieder Fallbeispiele aus dem eigenen Erleben der Autorin und anderer Berufstätiger, die ihre Beispiele zur Verfügung gestellt haben.
Um auch beim Lesen immer wieder einmal die Intuition anzusprechen, enthält das Buch zahlreiche von der Autorin gezeichnete Abbildungen. Außerdem gibt es jede Menge Werkzeuge und Anleitungen, um das Erfahrene direkt umzusetzen.

Für wen ist „Das schwerelose Unternehmen“ geeignet?
Das Buch richtet sich sowohl an Manager, Führungskräfte und Selbstständige als auch an jeden Berufstätigen.
Aber auch nicht Berufstätige können sich von dem Buch inspirieren lassen, denn letztlich haben wir auch im normalen Alltag jede Menge „Arbeit“ vor uns, z. B. im Haushalt, bei der Kinderbetreuung, im Garten, bei der Erstellung der Steuererklärung und vielem mehr. All diese Dinge können wir voller Schwere und Missmut oder aber mit Freude und Leichtigkeit angehen. Der Praxisteil ist allerdings überwiegend auf die Belange von Unternehmen und deren Mitarbeitern zugeschnitten.

Zum Abschluss ein kleiner Ausschnitt aus der Einleitung des Buches:

„Ich bin überzeugt davon, dass wir die wahre Kontrolle im Unternehmen nur wiedererlangen können, wenn wir – so paradox es klingt – bereit sind, in gewisser Weise die Kontrolle aufzugeben. Es wäre ein großes Geschenk für die gesamte Gesellschaft, wenn wir in Zukunft unsere Effektivität wieder daher beziehen könnten, woher sie in Wirklichkeit kommt: aus der Kraft unserer Herzen.“

Organisatorisches

Ihr könnt Euch ab sofort bis zum 23.01. für eines der 5 Buchexemplare bewerben.
Meine Bitte an die Bewerber ist vielleicht etwas ungewohnt, weil es nicht ums nachdenken, sondern ums fühlen geht. Aber ich möchte Euch einladen, es ganz spielerisch anzugehen und mir kurz zu berichten, was Ihr wahrgenommen habt und wie dieses „spüren“ für Euch funktioniert hat.
Bitte denke jetzt einmal an deinen Job oder Dein Unternehmen. Was fühlst Du bei dem Gedanken daran? Spüre einmal das Gewicht dieses Gedanken – ist er ganz leicht oder irgendwie schwer? Fühlt sich dieser Gedanke ganz weit an oder schnürt er ein, ist eng? Kannst Du Helligkeit oder Dunkelheit wahrnehmen? Spendet Dir der Gedanke an Deinen Job Kraft, fühlt er sich lebendig an oder raubt er Dir Kraft und ist irgendwie leblos? Und wohin geht Dein innerer Blick, wohin zieht es Dich beim Gedanken an Deinen Job: Geradeaus, eher nach oben oder nach unten?
Du kannst das direkt in deinem Körper wahrnehmen oder Du stellst Dir deinen Job / Dein Unternehmen abstrakt als eine Art Energiewolke oder irgendein symbolisches Objekt vor, z.B. eine Kugel oder was Dir gerade in den Sinn kommt.
Ich möchte gerne ganz kurz die Beschreibung Eurer Wahrnehmung lesen und bin echt gespannt darauf!
Und natürlich erfahrt Ihr beim Lesen des Buches oder in der Leserunde, was es mit dieser Übung auf sich hat ;-).

Alles Liebe und hoffentlich bis bald, Dörte

Autor: Dörte Winkler
Buch: Das schwerelose Unternehmen

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Momentan bin ich beruflich im Umbruch und habe mich auf eine Führungsposition beworben. Ich fühle auf der einen Seite echten Tatendrang und Vorfreude, auf der anderen Seite kommen dunkle Gedanken. Schaffe ich das Auswahlverfahren ? Kann ich die neue Aufgabe bewältigen. Ich fühle aber bei dem Gedanken an den neuen Job auch ein warmes Kribbeln im Bauch, ein bisschen wie Schmetterlinge, und dann kommt ein dicker Kloß im Hals dazu. Also eine echte Achterbahn der Gefühle, auf die ich mich da momentan eingelassen habe.
Ich möchte mich gerne für ein Print bewerben und ein Teil dieser Leserunde sein

@katikatharinenhof

Liebe Kati, vielen Dank für Dein Interesse. Ich freu mich sehr, dass Du dabei sein magst und hoffe es passt für Dich vom Timing noch. Ein kleiner Impuls, um Dich jetzt schon zu entspannen: Ich habe in solchen Situationen einfach darauf vertraut, dass ich den Job bekommen werde, wenn es der richtige für mich ist. Und wenn Du ihn bekommst dann wirst du auch ganz sicher die Aufgaben meistern! Und ich bin mir sicher, dass Dir das Buch dabei sehr helfen wird! Falls es doch nichts werden sollte, dann gibt es ganz bestimmt noch etwas viel Besseres für Dich ;-)...Ganz liebe Grüße, Dörte

Plauderecke

Wie sieht es denn mit den anderen beiden Büchern aus, sind die noch nicht eingetroffen?

katikatharinenhof

@Odania

Katia D. aus Lahnau wäre ok....😉

Teil 2: Grundlagen zum schwerelosen Unternehmen

Diesen Abschnitt fand ich als Grundlage wirklich gut, liegt der Fokus viel auf Wahrnehmung und irgendwie damit auch bei der eigenen (zum Teil unbewussten) Bewertung. Aber auch auf der Sprache. Die Beispiele waren auch wieder sehr passend.
Sprache hat eine unglaubliche Macht und allein das positiv formulieren kann so viel bewirken. Ich habe ja lange im CallCenter gearbeitet, da waren negative Formulierungen nicht gewünscht. Vor dem Kunden gab es keine Probleme, sondern Herausforderungen ;-)

vor 8 Monaten

Teil 3: Energetisch-intuitive Managementansätze für die Wandlung zum schwerelosen Unternehmen
Beitrag einblenden

Auch im dritten Teil bin ich persönlich "voll angekommen", hier wird deutlich wie viele Stellschrauben es in einem Unternehmen gibt. Das fand ich sehr gut dargestellt und mit Beispielen und Fragen als Anregungen unterlegt.
Für mich wurde in dem Abschnitt aber auch deutlich: im Kleinen anfangen, also bei sich selbst. Daher wurde hier auch deutlich, dass GFs und Führungskräfte für das Buch die ideale Zielgruppe sind.
Gut finde ich auch, dass immer wieder in sich selbst gehorcht wird, ob sich etwas leicht/schwer anfühlt ect. Hier kommt der Fokus immer wieder zurück auf das Wesentliche und verbindet eigentlich alle Ideen/Anregungen, die gegeben werden

Teil 4: Werkzeuge
Beitrag einblenden

Ich fand diesen Abschnitt nochmal einen runden Abschluss, um sich selbst zu reflektieren und "in Frage zu stellen". Vor allem aber auch die kreativen Ansätze finde ich gut, diese eignen sich prima, wenn man neben einem schwerelosen auch ein innovatives Unternehmen sein möchte :)

Allgemeines Feedback und allgemeine Diskussion

Meine Rezension ist auch online, ein tolles Buch, welches mich sicher noch sehr sehr lange begleiten wird. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, ich hoffe nun, dass es mir bei meinen Bewerbungen weiterhilft und später dann hoffentlich auch im Personalbüro :)

@Kaffeetasse

Super, ganz lieben Dank! Ich hab das heute erst gesehen, irgendwie hat die Benachrichtigung von lovelybooks ausgesetzt.... Ich freue mich wirklich sehr und hoffe, dass Du auch im Personalbereich viel davon weitergeben kannst :-). Liebe Grüße, Dörte