Dörthe Binkert Die Weihnachtsrose

Inhaltsangabe zu „Die Weihnachtsrose“ von Dörthe Binkert

Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn - ja, - wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch zu Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet. Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die uns lehrt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.

Sieben Nächte

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Die Weihnachtsrose" von Dörthe Binkert

Die Weihnachtsrose
    LEXI

LEXI

31. December 2010 um 16:54

“Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene” - genau so würde ich diesen Roman titulieren. Dörthe Binkert erzählt die Geschichte der in Trennung lebenden Marisa, die alleine mit ihrem kleinen Sohn Max einen Schicksalsschlag nach dem anderen erlebt ... und doch die Hoffnung nicht aufgibt. Und zu Weihnachten geschehen wundersame Dinge ... nostalgisch, ein wenig altmodisch anmutend, klarerweise mit einem Happy-End behaftet bezaubert dieses Märchen und lässt die Gegenwart für einige wenige Stunden verschwinden. Empfehlenswert.

• Rezension zu "Die Weihnachtsrose" von Dörthe Binkert

Die Weihnachtsrose
    nic

nic

11. July 2007 um 06:17

Schon allein der Einband des Buches (HC) ist mE sehr ansprechend, was den Inhalt angeht kann ich das gleiche behaupten. Anfangs war mit der Schreibstil etwas zu kitschig und hat an Mädchenbücher von früher erinnert. Marisa ist alleinerziehend und hat sich mit allerhand Problemen herumzuschlagen. Sie muss mit der Hausverwaltung klären, ob sie die Wohnung behalten kann, es droht ihr die Kündigung und ihr Sohn Max ist dauernd krank, seit der Vater die Familie verlassen hat. Trotz allem schlägt Marisa sich durch, nimmt Tiefschläge und Depressionen hin und rappelt sich immer wieder auf. An Weihnachten geschieht nun etwas seltsames... ein alter Mann klingelt und behauptet, Marisas Wohnung sei seine. Mir hat das Buch zumindest ab Seite 50 sehr gut gefallen, bis dahin war der Stil, wie schon erwähnt, etwas gewöhnungsbedürftig und die Geschichte noch nicht so in Gang gekommen. Dann allerdings konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Für mich hatte das Buch etwas beruhigendes, weil es zeigt, dass es immer irgendwie weitergeht und das Leben vielleicht doch nicht so bescheiden ist, wie man manchmal glaubt.