Dörthe Heyse , Volker Heyse Das Neuseeland-Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Das Neuseeland-Lesebuch“ von Dörthe Heyse

Zweite und ergänzte Auflage des umfangreichen Landesportraits, das wichtige Details aus Geschichte und Gegenwart des Landes sammelt, differenziert über Natur, Kultur, Wirtschaft und Alltag berichtet - und auch ein wenig Klatsch bietet. Bei mehreren Neuseelandaufenthalten konnten die Autoren einige interessante Interviews führen, z.B. mit dem früheren Premierminister David Lange. Ein Buch, das den Lesern Mentalität und Land der Kiwis nahe bringt - ein aktuelles und kurzweiliges Lesebuch! „Konsequenter hinterfragen Dörthe und Volker Heyse mit ihrem 'Neuseeland-Lesebuch' gängige Klischees. Sie gehen gleich zu Beginn auf die aktuelle ökonomische Situation des Landes ein und flankieren die eigene Anschauung immer wieder mit zahlreichen Interviews. Dabei entsteht das Bild einer modernen, gar nicht weltfernen und doch etwas eigenartigen Nation. Das Buch wird so zum hilfreichen Begleiter für jeden, der mehr als eine Stippvisite plant — zumal der Blick aufs große Ganze nicht die praktischen Tipps verdrängt.” DIE ZEIT 42/2012 „In einem Satz zusammengefasst: Wer mit Neuseeland mehr verbindet als einen einmaligen Urlaub, der wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.” Andreas Walter, 360° Neuseeland „Das Neuseeland-Buch von Dörthe und Volker Heyse ist eines der wenigen dicken Reisebücher, die ich ohne zu zögern bei meiner Heimreise aus Neuseeland wieder in den Koffer gepackt habe – auf die Gefahr hin, dass es zum Übergepäck beiträgt … Denn wann auch immer ich darin geblättert habe, bin ich auf nie gehörte, erstaunliche Geschichten gestoßen – in der Genauigkeit der Recherchen und der Fülle des Bildmaterials geht es weit über das hinaus, was man gemeinhin unter einem Reiseführer versteht. Und so hat es auch in Berlin noch lange nach der Reise auf meinem Nachttisch gelegen.” Jenny Erpenbeck, Schriftstellerin
  • Rezension zu "Das Neuseeland-Lesebuch" von Dörthe Heyse

Das Neuseeland-Lesebuch

17. October 2012 um 13:40

Das Buch hat wirklich alles was man sich an Informationen über Land und Leute wünscht und ist mit zahlreichen Bildern und aktuellen Statistiken ausgestattet. Alles in Allem bietet dieses Buch einen unverfälschten Blick auf das wahre Neuseeland, beschönigt nichts und hebt die positiven Dinge hervor. Das NZ Buch für Reisewillige und auch für welche die eine Auswanderung in Erwägung ziehen! Daumen hoch, von mir gibts 5 Sterne!