Altes Land

Cover des Buches Altes Land (ISBN: 9783328602101)

Positiv (534):
Seehase1977s avatar
Seehase1977
vor 11 Tagen

Ein eindrücklicher Roman, sehr schön erzählt, mit authentischen Protagonisten und mit dem Alten Land ein eindrucksvoll beschriebenes Setting

Kritisch (32):
N
Norell
vor 10 Monaten

Ich bin leider so gar nicht warm mit der Geschichte geworden und habe es letztendlich abgebrochen

Inhaltsangabe zu "Altes Land"

Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Art von Familie

Das „Polackenkind“ ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen. Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

Alle Ausgaben von "Altes Land"