D+R Verlags GesmbH A la Carte: Wiener Wein

Inhaltsangabe zu „A la Carte: Wiener Wein“ von D+R Verlags GesmbH

Wiener Wein macht vor nichts halt.
Sogar in der Wiener Innenstadt, wie etwa am Schwarzenbergplatz, oder im Areal von Schloss Schönbrunn findet man kleine Weingärten, die tatsächlich bewirtschaftet werden. Auch wenn bei Geschichten über den Wiener Wein der Gemischte Satz im Vordergrund steht, ist die Sorte Grüner Veltliner mit einem Drittel doch recht dominant. 80 Prozent der rund 630 Hektar umfassenden Wiener Rebflächen sind mit Weißwein bepflanzt. Noch ein paar heiße Sommer in der Stadt ergeben dann wohl ein Mehr an ausgesetzten Rotweinanlagen; Pinot noir zum Beispiel macht sich jetzt schon gut am Bisamberg. Bis wir dann eventuell in einigen Jahren vom „Roten Gemischten Satz“ berichten dürfen, ist es uns eine Freude, die besten Winzer und Heurigen in Wien vorstellen zu dürfen. Ganz im Sinn der neu gelebten Regionalität im großen Globalen ist auch der Wiener Wein mehrheitlich eine lokale Sache. 70 Prozent des in Wien angebauten Weins werden auch in der Stadt verkauft.