Cover des Buches Murnaus Vermächtnis (ISBN: 9783832195373)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Murnaus Vermächtnis von D. B. Blettenberg

Rezension zu "Murnaus Vermächtnis" von D. B. Blettenberg

von Gospelsinger vor 14 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 14 Jahren
Am heißesten Tag dieses Jahres sitze ich bei 36° Celsius auf meinem Balkon und fühle mich wie in meinem geliebten Ghana. Da kommt dieses Buch gerade recht, denn genau dort spielt dessen Handlung überwiegend, zufällig auch noch an einigen Orten, die ich besucht habe. Mit dem Romanhelden fahre ich durch Accra, passiere bekannte Punkte wie Thirtyseven und Labadi, schwelge in Erinnerungen und bekomme einen akuten Sehnsuchtsanfall, so plastisch lässt der Autor Accra und die Volta-Region vor meinen Augen entstehen. Auch die Handlung des Romans ist spannend: Victor Voss, ein ehemaliger Fremdenlegionär, der sich als Tourguide in Ghana durchschlägt, wird in die Jagd nach einer verschollenen Filmrolle des Regisseurs Murnau hineingezogen. Sein undurchsichtiger Auftraggeber agiert unter falschem Namen und hat einiges mit den Horrorgestalten aus einem Film Murnaus gemeinsam. Alte Familiengeschichten werden plötzlich wichtig. Und dann taucht auch noch ein toter Afrikaner in einem brandenburgischen See auf… Im Buch wird immer wieder deutlich, dass Blettenberg wirklich Ahnung von dem Land Ghana, seinen Menschen und deren Bräuchen hat. So hat er ganz richtig erkannt, dass Ghana das Land der starken Frauen ist: „Das Huhn weiß, dass der Tag anbricht, lässt jedoch den Hahn krähen.“ Fundiert sind auch Blettenbergs Beschreibungen der ghanaischen Geschichte, die in den Roman einfließen, beispielsweise die abenteuerlichen Einzelheiten, wie der beliebte Präsident J.J. Rawlings an die Macht kam, der Aufbau der Fliegerei in Ghana und die Zusammenarbeit des bis heute verehrten Unabhängigkeitspräsidenten Kwame Nkrumah mit einem ehemaligen Nazi-Funktionär beim Aufbau einer Jugendorganisation. Besonders beeindruckend fand ich Blettenbergs Kenntnis der afrikanischen Religion Vodun und der damit verbundenen Bräuche des in Ghana und Togo lebenden Volkes der Ewe, die im Buch eine Rolle spielen. Dass seine Beschreibungen korrekt sind, konnte mir der Vater meiner Kinder, der selbst Ewe ist, bestätigen. Der intelligente und spannende Roman wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf und ist unbedingt empfehlenswert.