Licht aus im Wunderland

von D. B. C. Pierre
Licht aus im Wunderland

Inhaltsangabe zu "Licht aus im Wunderland"

"Wir werden alle zu Grunde gehen, ob uns das gefällt oder nicht."

IAuf seiner ganz persönlichen Odyssee gerät Gabriel Brockwell von einer Londoner Drogenklinik über japanische Edellokale bis in die Katakomben des Berliner Flughafens Tempelhof. In Tokio will er sich mit seinem alten Saufkumpan Smut noch einmal richtig die Kante geben, bevor er seinen Abschied von dieser Welt nimmt. Smut ist ein aufstrebender Koch, in seinem Restaurant bekommen Business- und Mafiatypen mit giftigen Kugelfischen den kulinarischen Kick verpasst. Leider füttert Smut einen Mafiaboss mit dem falschen Fischteil, der Mann ist hin und Smut in größter Gefahr. Gabriel muss nun doch weiterleben, um seinen Freund herauszuhauen. Das aber geht nur in Berlin.
"Licht aus im Wunderland" ist eine grandiose Allegorie unserer Zeit und ihrer Huldigung des Banalen. Es ist zugleich die unsagbar traurige, unendlich komische und unbeiirt optimistische Geschichte von einem, der lieber untergeht, als sich anzupassen. Und während Gabriel seine Abenteuer erlebt, sehen wir ihm dabei zu, wie er vor unseren Augen auseinanderfällt - und neu aufersteht.

"Aberwitzig, feinsinnig, schillernd." DeutschlandRadio

Verlag:Aufbau TB