D. H. Lawrence Söhne und Liebhaber

Inhaltsangabe zu „Söhne und Liebhaber“ von D. H. Lawrence

'Sons and Lovers', ein frühes Werk des 1930 mit nur 44 Jahren verstorbenen D. H. Lawrence, gilt als sein bester Roman. Als die Herausgeber der renommierten 'Modern Library' 1999 die besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts wählten, landete er auf Platz 9. Lawrence schrieb von 1910 bis 1912 vier Fassungen des Buchs, 1913 erschien eine erste, vom Verlag (v. a. um sexuelle Anspielungen) gekürzte Version, eine vollständige Fassung erst 1992; sie ist die Grundlage für diese Neuübersetzung.
Der Roman ist autobiographisch geprägt. Die aus besseren Kreisen stammende Gertrude Coppard heiratet den Bergmann Walter Morel, in den sie sich bei einer Weihnachtsfeier verliebt hat. Ein erster Sohn, William, wird geboren, dann die Tochter Annie, schließlich, als die Liebe schon erkaltet ist und die Eheleute nur noch Verachtung füreinander empfinden, Paul. Gertrude wendet sich nun ganz ihren Söhnen zu. William, der eine vielversprechende Karriere in London begonnen hat, stirbt früh. Umso intensiver wird die Beziehung zu dem künstlerisch begabten Paul, den die Mutter mit ihrer erstickenden Liebe letztlich daran hindert, sein eigenes Glück zu finden.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe