D. H. Lawrence Sons and Lovers

Inhaltsangabe zu „Sons and Lovers“ von D. H. Lawrence

The marriage of Gertrude and Walter Morel has become a battleground. Repelled by her uneducated and sometimes violent husband, delicate Gertrude devotes her life to her children, especially to her sons, William and Paul. Set in Nottinghamshire, this work is an autobiographical portrayal of childhood, adolescence and the clash of generations.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Rezension zu "Sons and Lovers. Söhne und Liebhaber, englische Ausgabe" von D. H. Lawrence

Sons and Lovers

25. September 2011 um 20:32

Dies war mein zweites Buch von D.H. Lawrence. Ich hatte hohe Erwartungen, da sein "The Rainbow" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt. Auch "Sons and Lovers" hat mich nicht enttäuscht, obwohl es nicht ganz so gut war wie "The Rainbow". Der Roman handelt von der Familie Morel, einer typischen Bergmannsfamilie am Beginn des 20. Jahrhundert. Während der Vater sich kaputt arbeitet, jeden Abend im Pub verbringt und sich als Herr im Hause aufführt, muss die Mutter sehen, wie sie das Beste aus dem kargen Lohn macht, den er verdient, seine Launen ertragen und sich im Haus abrackern. Die Liebe zwischen den beiden ist schon lange erloschen. Mrs Morel, die eigentlich aus ihrem Leben viel mehr machen wollte, setzt nun alle Hoffnungen auf ihre beiden Söhne. Vor allem Paul, der zweitälteste, wird ihr Ein und Alles. Der zunächst schwächliche Junge bekommt eine gute Anstellung in der Stadt und strebt eine Karriere als Maler an. Die beiden stehen sich sehr nah und Paul will alles tun, um seine Mutter glücklich zu machen und sie nicht zu enttäuschen. Problematisch wird es jedoch, als Paul sich verliebt, zunächst in die Bauerstocher Miriam, später in eine verheiratete Frau aus Nottingham. Nun ist er gespalten zwischen zwei Sehnsüchten und muss sich entscheiden, wie er sein Leben verbringen will, und welche Frau ihn glücklich machen kann... Dieser Roman, der lose auf D.H. Lawrences eigenem Leben beruht, lebt vor allem von Mrs Morel und ihren Ansprüchen an ihre Söhne. Trotzdem ist sie keine unsympathische Figur, denn aufgrund ihrer unglücklichen Ehe, die ausführlich beschrieben wird, kann man nachvollziehen, warum sie so ist, wie sie ist. D.H. Lawrences Charakterbeschreibungen haben mich einmal mehr beeindruckt. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Autor seine Figuren so mitfühlend, so realistisch und so eindringlich beschreibt, und das alles ohne Gefühlsduselei. Man kann die Handlungen jeder Person nachvollziehen, es gibt kein Gut und Böse, es sind alles einfach nur Menschen mit ihren eigenen Ängsten und Wünschen. Ich hatte lediglich ein Problem mit dem Charakter der Miriam, die mir immer undurchsichtig blieb und der ich einfach nichts abgewinnen konnte. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten aber ist es ein wunderbares und sehr lesenswertes Buch.