D. Holzkämpfer , H. Runne 50 Jahre Spielmannszug - 15 Jahre Bogensport

Inhaltsangabe zu „50 Jahre Spielmannszug - 15 Jahre Bogensport“ von D. Holzkämpfer

Die Spielleute sowie die Bogensportler sind eigenständige Bereiche der Schützengilde Bienenbüttel und Umgegend seit 1693 e.V. Der Spielmannszug wurde am 4. September 1965 gegründet. Gefeiert wurde kürzlich das 50jährige Bestehen im Rahmen einer Festveranstaltung am 3. Oktober 2015. Die Bogensportabteilung wurde Anfang 2001 aus der Taufe gehoben, wobei das 15jährige Bestehen spartenintern am 17. September 2016 begangen wurde. Die Geschichte des Spielmannszuges Bienenbüttel nachzuzeichnen durch Herausgabe eines eigenen SPUREN-Bandes innerhalb der Schriftenreihe SPUREN wurde erstmals auf der Jubiläumsveranstaltung der Öffentlichkeit kundgetan. Da das 15jährige Bestehen der Bogensportabteilung nur wenige Monate später, Anfang 2016, anstand, lag es nahe, auch dieses Jubiläum gleich mit in einem SPUREN-Band zu würdigen. Dass es nun fast zwei Jahre brauchte, bis das Ergebnis jetzt vorliegt, ist auf die schwierige Recherche zurück zu führen, vor allem bei der Spurensuche für den Spielmannszug. Aber auch, dass normalerweise erst die Spurensuche betrieben und dann niedergeschrieben wird. Hier war es aber genau andersherum - erst das Ereignis: die Jubiläumsveranstaltung, dann die Recherche.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104