D.H. Lawrence Das Meer und Sardinien

Inhaltsangabe zu „Das Meer und Sardinien“ von D.H. Lawrence

»Die Frucht eines zehn Tage dauernden Abstechers nach Sardinien ist ein Meisterwerk. ›Das Meer und Sardinien‹ ist, um den modernen Jargon zu gebrauchen, eine ›Reisereportage‹ – aber eine Reportage geschrieben von einem Dichter in einer vor Vitalität leuchtenden, verzaubernden und beglückenden Sprache.«

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

• Rezension zu "Das Meer und Sardinien" von D H Lawrence

Das Meer und Sardinien

Duffy

09. October 2012 um 17:52

Wie sehr sich das Reisen doch verändert hat. Noch nicht mal 90 Jahre ist es her, seit Lawrence seine Reise durch Sardinien unternommen hat. Heute durchquert man die Insel von Cagliari nach St. Maddalena in 5 Stunden mit dem Auto, zu Zeiten des Autors benötigte man für eine Teilstrecke von 50 Kilometern mit dem Zug 8 Stunden. Aber wieviel mehr hat das beschwerliche Reisen dem Auge und dem Herzen des Reisenden gebracht. Ähnlich wie George Sands auf Mallorca achtet Lawrence auf die Feinheiten, in erster Linie die Menschen und deren Abgrenzung zum übrigen Italien. Aber nicht nur die humorvollen Episoden mit den Einheimischen machen die Reisebeschreibung so lebendig, es ist vielmehr die Schilderung der Natur, die sich auf Sardinien in eindrucksvoller Weise immer wieder neu erfindet, wenn auch auf eine rauhe und schroffe Art. Lawrence beherrscht die Bildsprache wie nur ganz wenige, er hat das unausschöpfliche Reservoir an Wörtern, mit denen der Landschaften, Dörfer, Häuser beschreiben kann. Es ist die Poesie eines Menschen, der es zulässt, alles in sich aufzusaugen, was ihm begegnet. So entstand dann nicht etwa ein Tagebuch, sondern ein Reiseroman, den man nicht mehr aus der Hand legen will, der fesselt, weil die Bilder und Stimmungen so klar und deutlich sind, als wäre man vor Ort. Für alle, die beim Lesen träumen können und wollen. Dafür gibt's vom Rezensenten satte 5 Sterne, und das nicht nur, weil er dieses Buch "zufällig" auf Sardinien gelesen hat.