Daan R. de Vries So war das!

Inhaltsangabe zu „So war das!“ von Daan R. de Vries

„Wie sah die Welt aus, bevor ich kam? Wie ging überhaupt alles los?“ Mit solchen Fragen können Kinder ihre Eltern löchern. Die niederländischen Bilderbuch-künstler Daan Remmerts de Vries und Philip Hopman überraschen mit einer mehrdeutig schillernden Antwort. Denn am Anfang war – nichts. Durch das Nichts fuhren zwei große Kuscheltiere in ihrem roten Sportauto. Den kleinen Mann, den sie unterwegs finden, lassen sie freundlicherweise in einem Käfig wohnen. Weil er gar nicht glücklich wirkt, fangen sie ihm eine Frau zur Gesellschaft. Plötzlich haben die beiden ein Kind. Und mit dem Kind geht das Leben erst richtig los! Mit einer Riesenfantasie erobert es die Welt. Alles, was es will, wird Wirklichkeit. Philip Hopman findet dafür eine wundervolle Bildsprache, indem er seine warmen lllustrationen allmählich mit fotografischen Elementen verschmelzen lässt. Alles wird immer realer. Wie das so ist, wenn ein Kind die Welt nach und nach für sich erfindet.

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

So war das!
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

27. October 2011 um 10:28

Dieses Bilderbuch ist eines der ungewöhnlichsten, die ich in der letzten Zeit in den Händen gehalten und gelesen habe. Es erzählt auf seine ganz eigene Weise eine Schöpfungsgeschichte und versucht damit auf die Frage vieler Kinder, wie die Welt eigentlich aussah, bevor sie kamen, eine ausgefallene Antwort zu geben Zuerst gab es das Nichts. Und es gab Wolf und Hase. Eine Tages finden die beiden einen kleinen nackten männlichen Menschen. Sie nehmen ihn mit nach Hause, ziehen ihn an und päppeln ihn auf. Bald darauf fangen sie mit einer Falle ein weibliches Menschlein. Sie nennen die beiden Adi und Eve. Adi und Eve gewöhnen sich aneinander, bauen ein Nest und bekommen ein Junges. Kurze Zeit später lassen Wolf und Hase die drei frei. „So war das also. Erst gab es nichts. Dann kamen Wolf und Hse. Dann kam Adi, dann kam Evchen. Und dann kamst du.“ Und dann beginnt der kleine Junge, Dinge zu erschaffen, zumindest ist er überzeugt davon, als er am Schluss abends glücklich in seinem Bett liegt. Ein ungewöhnliches Bilderbuch.