Cover des Buches Dracula - Die Wiederkehr (ISBN: 9783802582202)
linoges avatar
Rezension zu Dracula - Die Wiederkehr von Dacre Stoker

Rezension zu "Dracula - Die Wiederkehr" von Dacre Stoker

von linoge vor 14 Jahren

linoges avatar
linogevor 14 Jahren
Es ist schwierig, diesen Roman als Nachfolger von "DRACULA" zu beurteilen. Der Grund darin liegt eigentlich auf der Hand: Das Werk von Bram Stoker ist in seiner Art einzigartig. Viele Autoren haben sich an dem Thema DRACULA versucht und sind gescheitert. Wenn ich DRACULA-Die Wiederkehr als Folgeroman rezensieren sollte, würde er vermutlich sang und klanglos untergehen. Eigenständig kommt er aber sehr gut weg. Wer Geschichten, die sich um Jack the Ripper, Dracula und der"Blutgräfin" Erzsebeth Bathory drehen mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, da Dacre Stoker und Ian Holt diese Figuren miteinander verknüpfen, wobei Erzsebeth Bathory die eigentliche Hauptakteurin dieses Romanes ist.Dracula-Anhänger werden etwas aufstöhnen, da dieser selbst eigentlich nur ein Nebendarsteller des Geschehens ist und auch die Hauptfiguren des Ur-Romanes werden nach und nach ausgedünnt. Neueinsteiger werden diesen Dracula-Roman wohl als sehr gut werten, die Fans allerdings leider wohl eher nicht, aber man sollte als Kenner diesen Roman einfach geniessen.