Dafydd ab Hugh Star Trek. Deep Space Nine 5. Gefallene Helden.

Inhaltsangabe zu „Star Trek. Deep Space Nine 5. Gefallene Helden.“ von Dafydd ab Hugh

Das Raumschiff einer unbekannten Spezies passiert das Wurmloch und greift Deep Space Nine an. Offensichtlich wollen die Fremden einen ihrer Artgenossen befreien. Die unheimlichen, roboterhaften Wesen halten sich nicht lange mit Verhandlungen auf, sondern schicken ein Enterkommando auf die Station. Und jeder, der ihre Frage nach dem vermeintlichen Gefangenen nicht beantworten kann, wird getötet. Commander Sisko und seine Crew versuchen mit allen Mitteln, die Station zu verteidigen. Doch die skrupellosen Angreifer sind durch ihre Körperpanzer nahezu unverwundbar. In diesem ungleichen Kampf hat Ben Sisko bald ale Mitglieder seines Teams verloren. Er will die Aliens in eine tödliche Falle locken, auch wenn er sich selbst dabei opfern muss...

Wohl eines der besten Star Trek Bücher überhaupt. Ganz großes Kino...

— Avenger

Da schließe ich mich an. Obwohl der Ausgang klar ist, bereitet es eine unheimliche Faszination, eine Hauptfigur nach der anderen sterben zu sehen.

— Ameise

Dieses Buch ist ganz großes Kino.

— noname_6032

Flaventus

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Inkedbooknerd

Coldworth City

So, so gut! Unbedingt lesen!

symphonie_forever

Rosen & Knochen

Tolle düstere Verflechtung von zwei Märchen, super geschrieben!

Skyhawksister

Bitterfrost

Ich liebe die Bücher der Autorin einfach!

Lesenlieben

• Rezension zu "Star Trek. Deep Space Nine 5. Gefallene Helden." von Dafydd ab Hugh

Star Trek. Deep Space Nine 5. Gefallene Helden.

Ameise

04. February 2009 um 21:21

Quark kauft einem geheimnisvollen Händler eine versiegelte cardassianische Truhe ab. Odo ist natürlich wie immer misstrauisch und besteht darauf, dass Quark die Truhe in seiner Anwesenheit öffnet. Sie enthält ein seltsames Gerät, das von Quark aktiviert wird. Plötzlich sind die beiden in einer Art Blase gefangen, und als sie sich wieder bewegen können, finden sie ein apokalyptisches Szenario vor: Alle Bewohner von Deep Space Nine sind tot, die ganze Station ist von Leichen übersät! Scheinbar wurde DS 9 von übermächtigen Invasoren angegriffen, die weder von den Schilden noch von den üblichen Waffen aufgehalten werden konnten. Quark und Odo finden heraus, dass sie drei Tage in dieser Blase verbracht haben, während um sie herum die Station erobert wurde. Sie versuchen einen Weg zu finden, das Geschehen rückgängig zu machen... Das ist natürlich ein echter Paukenschlag, der uns hier präsentiert wird. Noch nie habe ich einen derart morbiden Star Trek-Roman gelesen wie "Gefallene Helden". Wir erleben das Geschehen auf zwei verschiedenen Ebenen: Zum einen Odo und Quark inmitten der Leichenberge. Abwechselnd dazu erfahren wir, wie sich die Crew während der Invasion (erfolglos) gegen die Eindringlinge zur Wehr setzte. Diese Kapitel sind besonders deprimierend, da man als Leser miterleben muss, wie die vertrauten Figuren einer nach dem anderen getötet werden. Selbstverständlich ist von Anfang an klar, dass ein Autor eines Star Trek-Romans nicht einfach so die komplette Crew sterben lassen kann, da ja die Serie, die sich hier ca. in der 2. Staffel befindet, weitergehen muss. Die Frage ist natürlich nicht, ob Quark und Odo am Ende erfolgreich sind, sondern wie sie alles wieder ins Lot bringen. Trotzdem ist dieser Roman wirklich sehr spannend und außerordentlich düster, aber immer wieder gibt es auch komische Szenen. Es ist sowieso stets ein Fest, die beiden Lieblingsfeinde Odo und Quark zusammen agieren zu sehen. Satte 5 Sterne für diesen tollen Deep Space Nine-Roman!