Die Bestie in dir

von Dag Öhrlund und Dan Buthler
Die Bestie in dir

Sunny7s avatar

langatmig und leider völlig ohne Spannung

Selina86s avatar

Detaillierter Thriller mit ein paar Schwächen

Inhaltsangabe zu "Die Bestie in dir"

Der Bestseller aus Schweden um einen faszinierenden Antihelden ohne Gewissen.

Wie anziehend kann ein Psychopath sein, wie unwiderstehlich das Böse?

Millionen, Champagner, Kokain und harter Sex: Christopher Silfverbielke, charismatischer Börsenstar in Stockholms Finanzwelt, bekommt immer, was und wen er will. Doch seine Jagd nach exzessivem Genuss treibt ihn weiter, und er schlägt seinen zwei Freunden ein kriminelles, hochriskantes Spiel vor. Dabei entblößt Christopher seine dunkle Seite. Skrupellos bricht er alle Tabus, geht zynisch lächelnd über Leichen – was Kommissar Jacob Colt auf den Plan ruft. Für Christopher keinesfalls verhängnisvoll, sondern der ultimative Kick, um allen endgültig seine Überlegenheit zu beweisen …

Verlag:Edition M
Erscheinungsdatum:10.04.2018

Sunny7s avatar
    Sunny7vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: langatmig und leider völlig ohne Spannung
    langweilig

Kurz zum Inhalt:
    Christopher ist mit 30 sehr erfolgreich in der Finanzbranche. Im Grunde hat er alles was man sich wünschen kann und langweilt sich dennoch. Da entwirft er für seine zwei Freunde und sich ein Punktesystem. Es gibt Punkte für eine besondere Art von Mutproben, der Gewinner bekommt 20 Mio Kronen. Doch die Aufgaben, die sich Chris so ausdenkt, weichen von der Norm ab. Denn ein Gewissen hat er nicht. Eine ganze Weile geht es gut, doch dann wollen sich seine Freunde von ihm abwenden...

"Die Bestie in dir" ist der erste Teil der Reihe und umfasst bereits knapp 800 Seiten. Normalerweise lese ich keine Bücher mit so hoher Seitenzahl, weil ich sie als sehr unhandlich empfinde. Aber der Klappentext klang vielversprechend.
    Der Schreibstil ist flüssig, aber mir wurden viel zu viele Nebensächlichkeiten aufgeführt, dadurch wurde es sehr langatmig. Besonders wenn es um die Ermittler ging, habe ich mich gelangweilt. Eine Bindung konnte ich zu keiner der Figuren aufbauen.
    Christopher ist ein Soziopath wie er im Buche steht: verlogen, dominant, aggressiv, empathielos, rücksichtslos und behandelt andere Menschen wie Ware. Sein bester Freund Hans ist auch nicht viel besser, hat aber doch noch ein Gewissen. Johannes scheint der einzig halbwegs Vernünftige zu sein.

Da das Buch der Beginn einer Serie ist, war das Ende vorhersehbar. Auch sonst hat sich für mich keinerlei Spannung aufgebaut. Christophers Taten sind zwar absolut verwerflich, aber nicht sonderlich aufregend. Sie unterstreichen nur seinen Charakter. Das Verhalten der Ermittler dagegen ist eher dilettantisch. Ich hatte mir mehr erhofft...

Toxicass avatar
    Toxicasvor 3 Monaten
    Spannend und temporeich

Dieses Buch umfasst 800 Seiten. Für mich ein ganz schöner Klotz! Dadurch leider etwas unhandlich. Normalerweise schreckt mich so eine Seitenzahl schnell ab, hier allerdings haben Klappentext und Leseprobe mich sehr überzeugt, sodass ich das Buch lesen musste.
    _____________________________________________

Ermittler Jacob Colt hat alle Hände voll zu tun. Ein neuer Fall, der aus mehreren Puzzle-Teilen zu bestehen scheint und verschiedene Verbrechen ohne erkennbares Muster beinhaltet, bringt ihn und sein Team an ihre Grenzen. Er bekommt es mit einem Täter zu tun, der scheinbar aus Langeweile ein perfides Katz-und-Maus-Spiel mit den Ermittlern betreibt und vor allem in ihm einen reizvollen Gegner sieht.

Christopher Silfverbielke erweckt zunächst den Eindruck als handele es sich bei ihm um einen charismatischen, tüchtigen und erfolgreichen Frauenschwarm, dem die Herzen nur so zufliegen und der niemandem etwas Böses möchte. Dass man es tatsächlich mit einem ziemlich abartigen, sozio- sowie psychopathischen Sadisten zu tun hat, der sein Umfeld gekonnt und zielstrebig manipuliert, fasziniert ungemein und stößt zugleich ab. Das Autoren-Duo läßt hinter die schaurige Fassade blicken und zieht den Leser fesselnd in die Abgründe der menschlichen Seele.

Spätestens seit Francis Ackerman Jr. weiß man, dass auch Psychopathen eine unwiderstehliche Wirkung auf die Leser haben können und diese sogar mit den Tätern sympathisieren und eine gewisse Empathie entwickeln. Ist es die Faszination am Bösen, das Verbotene, das uns ködert und dann gefangen hält? Ein für mich sehr interessantes Thema.
    _____________________________________________

Der Schreibstil liest sich nach einigen Startschwierigkeiten ob der zahlreichen Perspektivenwechsel flüssig und angenehm, die Sprache ist leicht verständlich. Die Autoren schaffen es im Verlauf des Buches eine sogartige Spannung zu erzeugen und an Tempo zuzulegen. Das Ende wirkt leicht konstruiert und vorhersehbar, läßt jedoch nichts an Logik vermissen.
    _____________________________________________

Das Cover zeigt ein verzerrtes Gesicht eines jungen Mannes und gibt, denke ich, den Inhalt recht gut wieder. "Persönlichkeitsspaltung" war das erste, was mir einfiel als ich das Cover sah. Mir gefällt zudem, dass der Mann offenbar zu schreien scheint, denn sein Mund steht weit offen und der Blick wirkt eher böse. "Die Bestie in dir" eben.
    _____________________________________________

Fazit: Ein detaillierter Thriller mit kleineren Schwächen, der fesselt und einem einiges abverlangt, wenn man zu zart besaitet ist. Also eher ein Buch für alle, die den härteren Thrill brauchen und sich gern mit psychologischen Aspekten auseinandersetzen.

Selina86s avatar
    Selina86vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Detaillierter Thriller mit ein paar Schwächen
    Detaillierter Thriller mit ein paar Schwächen

Inhalt:
    Wie anziehend kann ein Psychopath sein, wie unwiderstehlich das Böse?

Meine Meinung:
    Der Schreibstil der Autoren war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Dieser wechselt zwischen den Figuren hin und her, anfangs brauchte ich immer etwas um zu wissen wo bzw. bei wem ich mich gerade befinde. Habe mich schnell daran gewöhnt und kam deshalb sehr gut in den Plot hinein. Der Schreibstil ist flüssig und sehr sehr detailliert. Nicht ohne Grund hat dieses Buch 800 Seiten! Das ist reine Geschmackssache, viele Leser bevorzugen es in die Geschichte, Figuren und der Story ganz eintauchen zu können. Das ist bei Die Bestie in dir auch wirklich möglich - wie ein Film der im Kopf abspielt. Mir persönlich war es zu detailliert, die für mich teilweise überflüssige erzählten Handlungen nahmen mir leider die Spannung. Da mir die Geschichte und die Figuren gut gefallen haben, vergebe ich 3 Sterne.

Tuxfans avatar
    Tuxfanvor 4 Monaten