Dagmar Bach Zimt und weg

Inhaltsangabe zu „Zimt und weg“ von Dagmar Bach

Willkommen im chaotischen Multiversum der Victoria King Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann in eine Parallelwelt springen. Von jetzt auf gleich ist sie irgendwo anders – und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Ist es auch! Auch wenn diese Sprünge leider nicht freiwillig passieren und außerdem immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt einnimmt. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. Christiane Marx ist Schauspielerin und Hörbuchsprecherin. Ihre kristallklare, jugendliche Stimme und ihre subtilen Charaktergestaltungen von Vicky und Tori geben der rasanten Liebeskomödie noch einen Sahneklecks obendrauf.

Einfach schön!

— ju_te

Sehr süß, viel Schmunzelfaktor und eine äußerst angenehme und passende Sprecherstimmer.

— diesteppenwoelfin

Zauberhaftes Hörvergnügen von einer passenden Vorlesestimme erzählt, so machen Victorias Ausflüge in die Parallelwelt Spaß!

— Talathiel

Wirklich eine schöne Sommergeschichte für Mädchen

— Seelensplitter

Zimtig - zauberhaftes – Lese -und Hörvergnügen. Tolle, authentisch wirkende Erzählstimme

— Buchraettin

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!

kris_tina

• Zauberhaftes Hörvergnügen

Talathiel

17. March 2017 um 23:13

Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann in eine Parallelwelt springen. Von jetzt auf gleich ist sie irgendwo anders – und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Ist es auch! Auch wenn diese Sprünge leider nicht freiwillig passieren und außerdem immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt einnimmt. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. (Klappentext)„Zimt & Weg“ bildet den ersten Band der Zimt-Trilogie von Dagmar Bach. Das Buch richtet sich vor allem Mädchen im Teenie-Alter, die erste Liebe ist hier von der Tagesordnung und den Problemen, die man eben als normaler Teenager hat, wäre da nicht noch die Sache mit den Sprüngen in die Parallelwelt.Die Protagonistin Victoria, aus deren Sicht in Ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist recht sympathisch. Auch wenn ihre Handlungen manchmal nicht sehr sinnig erscheinen und ihr vermutlich eine Logik fehlt, die sich vielleicht einfach während der Pubertät ausschaltet. Aber mal ehrlich, wer von uns hat in diesem Alter schon immer logisch gehandelt? Vielleicht wirkt Victoria auch gerade deshalb sympathisch, weil nicht alle ihre Handlungen „perfekt“ sind. Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Besondere Komplexität sollte man aber nicht erwarten, schließlich ist es trotz allem ein Kinderbuch, das auch für diese Zielgruppe geschrieben ist. Gut gefallen hat mir, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt und man einfach mit Vicky immer wieder mitfiebert. Gelesen wird von Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Christiane Marx. Ihre kristallklare, jugendliche Stimme passt perfekt zur Ich-Erzählerin Victoria und sie schafft es, der Geschichte noch das gewisse „Etwas“ zu verleihen. Ein zauberhaftes Hörvergnügen von einer passenden Vorlesestimme erzählt, so machen Victorias Ausflüge in die Parallelwelt Spaß und sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Witzige Story, die an Giers Edelstein-Trilogie erinnert

Smilla507

13. October 2016 um 11:14

Die 15jährige Victoria ist etwas überrumpelt, als sie ihren ersten „Sprung“ macht. Wo ist sie gelandet? Der Sprung dauert nur kurz. Die Sprünge häufen sich, weswegen sie anfängt an ihrem Verstand zu zweifeln. Irgendwann kristallisiert sich heraus: Sie springt in eine Parallelwelt, in der es ein ähnliches Ich gibt, das aber bei Vater, Stiefmutter und Stiefschwester in einer Villa lebt. Nicht, wie ihr eigenes Ich, in einem von ihrer Mutter betriebenen Bed-and-Breakfast-Hotel. Mit ihrem Schwarm David mag es auch nicht so recht klappen... und ehe es sich Victoria versieht, steckt sie im größten Schlamassel, denn ihr Parallelwelt-Ich funkt ihr dazwischen.Ich bin Zimt, äh, hin und weg von dieser witzigen Story, die mich stark an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier erinnerte. Vergleichbarer, humorvoller Erzählstil gepaart mit Sprüngen - allerdings nicht in die Vergangenheit, sondern in eine Parallelwelt. Die Sorgen und Probleme eines Teenies finden ihren Platz, sowie die Schwärmerei für einen Jungen, aber auch ein bisschen Zickenkrieg fließen in die Handlung ein. Gut, dass Victoria ihre beste Freundin Pauline hat, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie ist die einzige, die von den Sprüngen weiß. Zum Ende hin wird es richtig turbulent und lustig, es gibt ein Happy End mit Herz. Das Ganze aber absolut „jugendfrei“, so dass es auch Mädels ab ca. 11 Jahren lesen/hören können. Die Altersspanne ist ziemlich dehnbar, mir Erwachsene bot das Hörbuch ebenfalls gute Unterhaltung (man sollte sich im Klaren sein, dass es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt).Christiane Marx verlieh Ich-Erzählerin Viktoria ihre Stimme und ich empfand die Sprecherin überaus passend. Man kann ihr wunderbar zuhören und sie spricht sehr authentisch.Nun bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Das Ende ließ mich zwar zufrieden zurück, lässt aber ein paar Kleinigkeiten offen.

• Ein Sommerbuch

Seelensplitter

11. September 2016 um 10:20

Meine Meinung zum Hörbuch: Zimt und Weg Die vertauschten Welten von Victoria KingAufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Original Post auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Stelle dir vor, du bist Victoria, ein Mädchen das sich anfangs nichts traut und obwohl sie verliebt ist, kann sie einfach nicht den ersten Schritt gehen, bis eines Tages ihre Welt auf den Kopf gestellt wird und sie in der Parallelwelt von sich ist. Und ihr Parallel Ich in ihr jetziges Leben abtaucht. Da herrschen erst einmal Chaos und Verunsicherung, aber auch Mut und Tatendrang.Wird Viktoria es schaffen, den Ersten Schritt auf ihre Liebe zu zugehen, und falls ja, in welcher Welt wird sie den Mut fassen, ihrer großen Liebe zu gestehen, dass sie ihn liebt?Wieso ausgerechnet sie die Ehre hat, in die Parallelwelt zu tauchen, und was hat diese schrullige Tante die gerne Chaos anzettelt damit zutun?Am besten ihr lauscht dem Hörbuch.Wie fand ich das Hörbuch?Zu erst einmal mag ich erwähnen, dass wer die Edelsteintrilogie mag, dabei noch auf Liebe und Gefühl steht und gleichzeitig noch auf verworrene Geschichten, die doch voller liebevolle Details steckt, steht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.Mich hat das Hörbuch sehr in seine Welt mit hineinführen können, und dabei roch ich zwischendrin sogar die Zimtwelt, die Viktoria stets in der Nase hatte, wenn sie in die andere Welt abtauchen durfte.Sprecherstimme:Christiane spricht das Hörbuch sehr lebendig und einfühlsam. Und bei manchen Szenen hätte ich sicherlich im Buch nicht so gelacht, wie es in diesem Hörbuch aber super gelungen ist.Viele Dialoge die im Buch zu finden sind, spricht sie realistisch und spannend.Dabei gehen die Gefühle von Victoria sehr deutlich in mein Ohr und das finde ich klasse.Einziges Mango, manchmal verstand ich ein paar Worte nicht, weil sie etwas schnell gesprochen waren.Geschichte:Ich hab irgendwie das Gefühl, das es einen zweiten Teil zu Zimt und Weg geben könnte, nicht unbedingt wegen Viktoria, sondern weil am Ende bei ihrer Tante ein offenes Ende war. Und vielleicht gibt sich irgendwann Victoria noch einmal auf die Suche, nach einem mysteriösen Tier.Wenn ich aber über mein Gefühl hinweggehe, ist die Geschichte um Victoria eine gelungene Mischung an Sommerbuch, Mädchenroman und einem Hauch Schicksal.Einfach toll.Charaktere:Victoria darf in dieser Geschichte über sich selbst hinaus wachsen und erkennen, dass sie wirklich etwas besonderes ist. Ihre beste Freundin ist ihr dabei eine treue Seele und die Jungs sind beide total knuffelig und ich würde mich freuen, noch einmal auf diese Mischung von Freunden aufeinander zu treffen.Zitat: Der letzte Satz vom Hörbuch: "Ist das Leben nicht wunderbar?"Dieses Zitat finde ich einfach toll, weil es bewusst macht, auch wenn es nicht immer leicht ist und manches nicht schnell durchschaubar ist, ist das Leben trotzdem wunderbar!Fazit:Ich kann euch dieses süße Mädchenbuch wirklich sehr empfehlen. Es hat einfach alles, was Mädchenherzen höher schlagen lassen kann. Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Mut und vieles mehr.Sterne:Ich gebe dem Hörbuch fünf Sterne.

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin