Freistil

Freistil

Inhaltsangabe zu "Freistil"

Wenn Sie eine Geschichte erzählen möchten, in der es eine einzelne Hauptfigur mit einem konkreten Ziel gibt, um das diese Figur aktiv kämpft und wenn diese Geschichte geradlinig chronologisch verläuft, dann werden Sie dieses Buch nicht brauchen. Anders ist es, wenn Ihnen folgende Fragen bekannt vorkommen: Was ist, wenn ich mehr als eine Hauptfigur habe, wenn ich die Hauptfigur wechsele, wenn meine Hauptfigur in der Mitte des Films stirbt, wenn mein Held kein Ziel hat? Kann ich die Chronologie der Handlung aufheben? Was ist eigentlich eine Ringform? Emotion und Reflexion geht das zusammen? Was unterscheidet einen epischen von einem dramatischen Film? Die Berliner Dramaturgin und Script House-Gründerin Dagmar Benke gibt konkrete Antworten auf konkrete Fragen aus der Praxis. Mit kreativen Vorschlägen für spezifische Probleme bietet sie Drehbuchautoren und Dramaturgen neue Ideen für Erzählweisen, die die klassische Ein-Held-ein-Ziel-drei-Akte-Struktur ausdehnen, überschreiten und umbauen. Ein Buch, das aus Regelverstößen ein Vergnügen macht!

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:24.09.2002