Weihnachten in der Schweiz

von Dagmar Bhend
Weihnachten in der Schweiz

Inhaltsangabe zu "Weihnachten in der Schweiz"

Geschichten über die sensibelsten Wochen des Jahres: aus Berg und Tal, Stadt und Land, Erinnerung und Gegenwart, neuen und alten Zeiten. Nachdenklich, heiter, feierlich, aufsässig, friedlich, überraschend.

Andreas Iten kommt Sankt Nikolaus auf die Schliche.
Plinio Martini entdeckt das Glück der kleinen Dinge.
Julian Dillier erinnert sich an die Gerüche seiner Kindheit.
Franz Hohler findet Zuflucht bei einem Weihnachtsfeuer.
Mitra Devi weiß, dass sogar in der Zürcher City alles Gute von oben kommt.
François Loeb berichtet von einem Weihnachtskind vor der Zeit.
Elke Heidenreich erzählt vom Heiligabend mit einem Schwein.
Walter Matthias Diggelmann erinnert an eine einsame Nacht.
Robert Walser genießt die Stille auf dem verschneiten Berg.
Peter Bichsel ist sicher, dass Weihnachten nicht immer weiß, still und bescheiden war.
Endo Anaconda arbeitet an der Entsorgung seines Weihnachtsbaums.
Dies und vieles mehr über Weihnachten in der Schweiz …

ISBN:9783293208155
Verlag:Unionsverlag
Erscheinungsdatum:17.09.2018

L
    Liebes_Buchvor 5 Jahren
    Am besten mit Schokolade

Der Unionsverlag hat mir als Weihnachtsüberraschung ein Büchlein geschenkt! Vielen Dank dafür  "Weihnachten in der Schweiz" herausgegeben von Dagmar Bhend. Das Geschenkbuch ist in Leinen gebunden, mit Lesebändchen. Innen ein Wintermotiv und zu jedem Kapitel ein Bildlein. Das Buch beinhaltet 23 kurzweilige Anekdoten, Erinnerungen und Gedanken zu Weihnachten. Da gibt es alles: Süssigkeiten, Weihachtsbäume, Kühe, das Leid vom Armsein und vom Reichsein,vom Altsein und vom Jungsein, einen Banküberfall, Fondue forever, und Elke Heidenreich will ihren Liebhaber doch nicht mehr besuchen und steigt am Bahnhof einfach nicht aus. Ein bisschen bemitleide ich mich jetzt, Weihnachten nicht in einem verschneiten Schweizer Dorf zuzubringen. Ich nehme immerhin eine Weisheit mit auf den Weg: Sollte ich beschliessen, an Heilig Abend eine Familienszene zu machen, dann mit Rotwein. Er hinterlässt an der Wand viel eindrucksvollere Flecken als Weisswein