Dagmar Chidolue Millie in Berlin

Inhaltsangabe zu „Millie in Berlin“ von Dagmar Chidolue

Was es in dieser Stadt nicht alles
gibt: einen langen Lulatsch, eine
Goldelse und sogar eine schwangere Auster! Und überall sitzen,
liegen und stehen kunterbunte
Bären. Kein Wunder, Millie ist ja
auch in Bärlin! Mit Mama, Papa
und Trudel fährt Millie im Hoppel-
rein-Hoppel-raus-Bus kreuz und
quer umher und staunt – denn hier
steppt wirklich der Bär.

Nett, aber kommt an die anderen Millie-Bände nicht ran....

— Anakin

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Rezension zu "Millie in Berlin" von Dagmar Chidolue

Millie in Berlin

sumsebiene16

11. October 2010 um 22:15

Inhalt mehr oder weniger spannend, eignet sich ganz gut als Vorbereitung für einen Städtetrip nach Berlin - was herausragt ist die kindgerechte Sprache und der Sprachwitz. Ist für Kinder sehr unterhaltsam.

• Rezension zu "Millie in Berlin" von Dagmar Chidolue

Millie in Berlin

KarlMay

05. June 2008 um 18:46

Millie ist ein 7 jähriges Mädchen, das mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Trudel immer wieder auf Reisen geht. So war Millie schon auf Mallorca, in London und Paris oder in Hollywood. Und natürlich in Berlin. Beim surfen im Internet hat Mama nämlich ein Superschnäppchen gemacht und so fährt die Familie für ein langes Wochenende nach Berlin. Das Superschnäppchen entpuppt sich als ein Irrtum des Hotels, das jedoch zähneknirschend die Familie in einer Suite unterbringen muß. Und dann geht’s los: Millie und ihre Eltern erobern Berlin. Sie lernen Berlinerisch in einem Café, besuchen den Reichstag und das Brandenburger Tor, machen Bekanntschaft mit der Charité und fahren auf der Heimfahrt noch in Potsdam vorbei. Dagmar Chidolue recherchiert für ihre Milliebücher immer fast ein Jahr und sucht die Orte, die sie beschreibt natürlich selbst auf. Witzig und spannend und immer aus der Kinderperspektive heraus erzählend gelingt es ihr hervorragend, den Kindern einen Ort oder ein Land näher zu bringen und sie dabei gleichzeitig zu unterhalten. Millie ist pfiffig und macht sich stets auch so ihre eigenen Gedanken. Diese führen dann manchmal auch zu Handlungen, die ihre Eltern nicht richtig verstehen können. Die Bücher sind zum selber lesen ab ca 2. oder 3. Klasse geeignet – je nach Lesevermögen. Sie eignen sich auch sehr gut zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren Das Vorlesen wird nicht nur den Kindern, sondern auch den erwachsenen VorleserInnen viel Spaß machen!