Dagmar Chidolue Millie in Berlin

Inhaltsangabe zu „Millie in Berlin“ von Dagmar Chidolue

Was es in dieser Stadt nicht alles gibt: einen langen Lulatsch, eine Goldelse und sogar eine schwangere Auster! Und überall sitzen, liegen und stehen kunterbunte Bären. Kein Wunder, Millie ist ja auch in Bärlin! Mit Mama, Papa und Trudel fährt Millie im Hoppel- rein-Hoppel-raus-Bus kreuz und quer umher und staunt – denn hier steppt wirklich der Bär.

Nett, aber kommt an die anderen Millie-Bände nicht ran....

— Anakin
Anakin

Krypteria – Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Auf den Spuren der Ninja

Gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung, Action, Abenteuer, Wissen und einer ein unheimlichen Geschichte

Buchraettin

Lilo auf Löwenstein

Ein ansprechendes Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Toll gestaltet!

annelotta

Die sture Raupe Rieke

Raupe Rieke sieht „vampir-mäßig“ albern aus und passt nicht zu restlicher Illustration. Insgesamt etwas unrund, und ich konnte mich nicht da

Bücherfüllhorn-Blog

Anschlag von rechts

Sehr gut recherchiert und wertvolle Schulbuchlektüre,,,

Angie*

Ein Lächeln für Fröschlein

Manchmal braucht es nur ein Lächeln, auch wenn es vielleicht länger dauert, bis es ankommt. Sehr süße Geschichte mit putzigen Illustrationen

Anke_Ackermann

Flätscher - Krawall im Kanal

Aaachtung....hier kommt der unendlich begabte, bestaussehendste & cleverste Detektiv aller Zeiten. Großartig!!!

Anke_Ackermann

• Rezension zu "Millie in Berlin" von Dagmar Chidolue

Millie in Berlin
    sumsebiene16

sumsebiene16

11. October 2010 um 22:15

Inhalt mehr oder weniger spannend, eignet sich ganz gut als Vorbereitung für einen Städtetrip nach Berlin - was herausragt ist die kindgerechte Sprache und der Sprachwitz. Ist für Kinder sehr unterhaltsam.

• Rezension zu "Millie in Berlin" von Dagmar Chidolue

Millie in Berlin
    KarlMay

KarlMay

05. June 2008 um 18:46

Millie ist ein 7 jähriges Mädchen, das mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Trudel immer wieder auf Reisen geht. So war Millie schon auf Mallorca, in London und Paris oder in Hollywood. Und natürlich in Berlin. Beim surfen im Internet hat Mama nämlich ein Superschnäppchen gemacht und so fährt die Familie für ein langes Wochenende nach Berlin. Das Superschnäppchen entpuppt sich als ein Irrtum des Hotels, das jedoch zähneknirschend die Familie in einer Suite unterbringen muß. Und dann geht’s los: Millie und ihre Eltern erobern Berlin. Sie lernen Berlinerisch in einem Café, besuchen den Reichstag und das Brandenburger Tor, machen Bekanntschaft mit der Charité und fahren auf der Heimfahrt noch in Potsdam vorbei. Dagmar Chidolue recherchiert für ihre Milliebücher immer fast ein Jahr und sucht die Orte, die sie beschreibt natürlich selbst auf. Witzig und spannend und immer aus der Kinderperspektive heraus erzählend gelingt es ihr hervorragend, den Kindern einen Ort oder ein Land näher zu bringen und sie dabei gleichzeitig zu unterhalten. Millie ist pfiffig und macht sich stets auch so ihre eigenen Gedanken. Diese führen dann manchmal auch zu Handlungen, die ihre Eltern nicht richtig verstehen können. Die Bücher sind zum selber lesen ab ca 2. oder 3. Klasse geeignet – je nach Lesevermögen. Sie eignen sich auch sehr gut zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren Das Vorlesen wird nicht nur den Kindern, sondern auch den erwachsenen VorleserInnen viel Spaß machen!