Dagmar Chidolue Zuckerbrot und Maggisuppe

Inhaltsangabe zu „Zuckerbrot und Maggisuppe“ von Dagmar Chidolue

Ein nicht immer artiges Mädchen ... Zuckerbrot und Maggisuppe sind die feinsten Sachen, die sich Jutta vorstellen kann. Im Sommer radelt sie mit ihrer Mutter in die Felder, um Fallobst zu sammeln und sie schämt sich, wenn sie in der Schule Hilfspakete aus Holland oder den USA erhält. Wenn sie mit dem Nachbarjungen auf dem Dachboden spielt, hofft sie, dass die Eltern sie nicht entdecken ... Dagmar Chidolue erzählt mit vielen autobiographischen Details vom Kindsein im Westdeutschland der 50er Jahre - von einer Zeit, in der die Babys noch vom lieben Gott kamen, Kinder mit Zuckerbrot belohnt wurden und ein Hühnchen ein Festessen war.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume