Dagmar Everding Handbuch Barrierefreies Bauen

Inhaltsangabe zu „Handbuch Barrierefreies Bauen“ von Dagmar Everding

Das Handbuch erläutert praxisnah und anschaulich die Grundlagen und Anforderungen des barrierefreien Bauens nach DIN 18040 Teil 1 bis 3 sowie weitere Normen und Regelwerke. Zahlreiche Fotos, Zeichnungen und realisierte Projekte zeigen gelungene Architekturlösungen und Stadträume im Detail und helfen so bei der Planung und Umsetzung eigener Vorhaben und kommunaler Planungen. Praktische Checklisten und Planungshilfen fassen die konkreten Vorgaben übersichtlich zusammen und stehen auch zum Download bereit.§§Die 2. Auflage des Handbuchs Barrierefreies Bauen wurde komplett aktualisiert und um zahlreiche Beispiele, Planungshilfen und Projekte ergänzt. Insbesondere die Regeln der neuen DIN 18040 Teil 3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum werden erläutert. Darüber hinaus widmet sich die Neuauflage dem komplexen Thema Brandschutz und den besonderen Anforderungen an den Brandschutz in Barrierefreien Gebäuden. Dazu werden geeignete Lösungen für den baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz sowie Rettungskonzepte vorgestellt.§Aus dem Inhalt:§- Barrierefreies Bauen Planungsgrundlagen, Anforderungen, Normen und Vorschriften§- Barrierefreie Wohnungen und Wohngebäude§- Barrierefreie öffentliche Gebäude und Arbeitsstätten§- Barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Verkehrs- und Freiraums§- Barrierefreier Brandschutz§- Realisierte Beispielprojekte§- Praktische Checklisten: Anforderungen an Wohnungen, Anforderungen an öffentliche Gebäude, Anforderungen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum§- inklusive vollständiger DIN 18040-1 (Öffentlich zugängliche Gebäude) und DIN 18040-2 (Wohnungen)

Gehen, um zu bleiben

missricki