Cover des Buches Die Insel der Witwen (ISBN: 9783839210703)
Rezension zu Die Insel der Witwen von Dagmar Fohl

Rezension zu "Die Insel der Witwen" von Dagmar Fohl

INHALTSANGABE: Inselliebe. Taldsum, eine Insel im friesischen Wattenmeer, Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Leben der Bewohner ist geprägt von der Seefahrt, dem Tod und bitterer Armut. Als ein Leuchtturm auf dem Eiland errichtet werden soll, schlagen die Wogen der Empörung hoch. Auch die junge Seemannswitwe Keike Tedsen, die wie viele Frauen von der Strandräuberei lebt, fürchtet um ihr karges Auskommen. Dann aber verliebt sie sich in den Hamburger Ingenieur Andreas Hartmann, der mit dem Leuchtturmbau beauftragt ist. Es ist eine schicksalhafte Liebe, die das Leben der beiden für immer verändern soll ... MEINE MEINUNG: Vor einiger Zeit las ich Dagmar Fohls Buch Das Mädchen und sein Henker, welches mich nicht wirklich begeistern konnte. Als ich dann auf Die Insel der Witwen stieß, war ich wirklich gespannt, ob die Autorin es diesmal schaffen würde mich zu faszinieren. Und in der Tat hat mir dieses Buch sehr viel besser gefallen! Zwar gestaltete sich der Einstieg in die Story für mich etwas verwirrend, aber recht schnell fand ich den roten Faden. Sprachlich und vom Aufbau her wirklich ein Schmankerl, wie ich finde. Die Methode mit den beiden parallel verlaufenden Erzählsträngen, die sich im Laufe der Geschichte immer weiter annähern und verschmelzen, fand ich sehr gut umgesetzt.