Cover des Buches Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule (ISBN: 9783423761420)
Diana182s avatar
Rezension zu Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule von Dagmar Geisler

Die Tintenkleckser - mit Schlafsack in der Schule

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes, liebevoll gestaltetes Kinderbuch für jedes Alter

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover ist wunderschön gestaltet und sieht aus, wie eines meiner alten Schulhefte. Es zeigt eine fröhliche Schulklasse, die allerlei Abenteuer erlebt. Der Klappentext klingt ebenso interessant und lädt direkt zum Lesen ein:

Zum Inhalt – die Buchbeschreibung:
Band 1»Unsere Klasse ist die beste« – davon sind die Kinder aus der 3a überzeugt. Zwar sind sie alle oft laut und machen Quatsch, jeder ist anders, alle verschieden, aber am Ende halten sie immer zusammen: die 17 Kinder – neun Mädchen und acht Jungen – aus der 3a, genannt die Tintenkleckser. Und heute sind die Tintenkleckser schon ganz zappelig, denn es ist die große Lesenacht. Da behauptet Jana-Ina, ihr weißer Gummi-Tiger sei gestohlen. Ein Dieb in der Klasse – das können Ben und Mia nicht auf ihrer Klasse sitzen lassen und so beginnt eine nächtliche und abenteuerliche Suche durch die Geheimgänge der Schule.

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Die Klasse wird bildlich und namentlich dargestellt, so dass man die einzelnen Mitwirkenden kennen lernt und sie so schnell voneinander unterscheiden kann.

Auch die Schriftgröße ist ideal. Hier können auch Erstleser ihre Lernerfolge auskosten. Aber auch die ganz Kleinen finden hier eine lustige Geschichte vor, welche vorgelesen werden muss. Da wächst die Vorfreude auf die Schulzeit noch ein Stückchen mehr!

Die einzelnen Seiten sind wunderschön gestaltet und lockern den Lesefluss zusätzlich auf.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und spannend zu verfolgen. Das Ende schließt das Buch rund um ab und lässt keine Fragen offen.

Mein Fazit:
Eine spannende, humorvolle Geschichte für Kinder jedes Alters. Zum Vorlesen oder selber lesen – hier werden die Kids super unterhalten.

Zusätzlich sorgt eine schöne Gestaltung des Buches für Spaß und Überraschungen, denn vieles entdeckte mein Sohn erst auf den zweiten Blick. So kann man das Buch auch noch einmal öfters lesen und anschauen!