Cover des Buches Die Tintenkleckser: Schulhof-Alarm (ISBN: 9783862316854)
lauchmottes avatar
Rezension zu Die Tintenkleckser: Schulhof-Alarm von Dagmar Geisler

Eine quirlig-turbulente Schulhofgeschichte

von lauchmotte vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Schulhofgeschichte für Grundschulkinder, bei der e turbulent zugeht

lauchmottes avatar
lauchmottevor 8 Jahren
In der Klasse 3a herrscht Aufregung. Ein fieser Bauunternehmer plant, auf einem Teil des Schulgeländes den Parkplatz für ein Einkaufszentrum zu erbauen. Ausgerechnet dort, wo derzeit der Schulgarten und das tolle Baumhaus sind! Da kommt es gut gelegen, dass die Lehrerin der Klasse für die Schüler mit verschiedenen Gesprächspartnern Interviews organisiert hat. Einer der zu Interviewenden ist besagter Bauunternehmer Rüssel. Ob es den Kindern gelingen wird, ihn umzustimmen? Wenn nur der Direktor wüsste, wo sich die alten Papiere befinden, aus denen eindeutig hervorgeht, dass das Gelände zur Schule gehört!

"Schulhofalarm" ist bereits Band 2 der Reihe "Die Tintenkleckser". In 16 Kapiteln über insgesamt 1h 7min kann der Hörer den quirligen Tintenklecksern lauschen. Mit Annette Frier und Ralf Schmitz erfolgt nach jedem Kapitel der Wechsel zwischen weiblichem und männlichem Sprecher. Während Annette Frier angenehm betont und ruhig liest, konnte uns die Stimmer von Ralf Schmitz nicht überzeugen. Er liest meist sehr schnell und mitunter scheint sich seine Stimme durch die Betonung fast zu überschlagen, so dass wir seine Teile als stressig empfunden haben.

Die Geschichte, die auch als gleichnamiges Buch erschienen ist, eignet sich gut für Kinder im Grundschulalter. Unterschiedliche Charaktere, kleine Konflikte und Rivalitäten untereinander aber vor allem viel Zusammenhalt in der Klasse, wenn es darum geht, die Schule zu verteidigen, kommen zur Sprache. Das Hörbuch ist sowohl Jungen als auch Mädchen zu empfehlen, da neben sozialen Elementen auch ein Fußballer und ein Weltraumfahrer als handelnde Personen vorkommen, mit denen sich besonders Jungen identifizieren können.