DER AUDIO VERLAG

Alle Bewerbungen

Die Zeit der bundesweiten Einschulung steht vor der Tür, vorher gibt es noch die großen Sommerferien, aber danach fängt der Schulalltag wieder an. Und was passt für den Schulstart immer gut? Genau, passende Hörbücher :)! Passend dazu haben wir den Start der neuen Reihe von Dagmar Geisler: "Die Tintenkleckser"! Wir starten in dieser Hör-Runde mit Teil 1, gelesen von den beiden Comedians Ralf Schmitz und Annette Frier, hier geht es zur Hör-Runde für Teil 2.

Inhalt:
Zwar machen sie viel Quatsch und streiten sich auch ab und zu, doch am Ende halten die Tintenkleckser immer fest zusammen, denn eins wissen sie ganz sicher: Ihre Klasse ist die beste! Bei der Lesenacht in der Bibliothek der Schule liegen die Kinder gemütlich in ihren Schlafsäcken und lauschen den Geschichten, die ihre Lehrerin Frau Fauser vorliest. Doch Mia und Ben kommen nicht zur Ruhe: Der weiße Gummi-Tiger ihrer besten Freundin Zilly ist am Morgen im Unterricht verschwunden. Heimlich schleichen sie sich aus der Bibliothek und machen sich auf eine abenteuerliche Suche nach dem verlorenen Tiger. Dabei erleben sie in den Geheimgängen der nächtlichen Schule allerlei Aufregendes …

Dagmar Geisler erzählt witzige und turbulente Geschichten über Dinge, die Grundschüler bewegen – ungekürzt gelesen von Annette Frier und Ralf Schmitz und untermalt mit vergnüglicher Musik.

Hier geht's zur Hörprobe:

Für die neue Hörrunde verlosen wir unter allen Teilnehmern
10 Hörbücher und 4 Bücher, und obendrauf noch Stundenpläne und Bleistifte im Tintenkleckser-Stil!
Vielen Dank dafür an dtv junior.

Was ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach kreativ auf unsere Frage:

Erlebnisse in der Grundschule können schön, lustig, spannend, aber auch ziemlich doof sein. Sicher erinnert ihr euch an das ein oder andere, oder habt es zusammen mit euren Kindern erlebt. Was war eine besondere Erinnerung an diese Zeit? Lasst es uns wissen :)!

Schreibt hier eure kreativen Beiträge bis einschließlich Montag, 30. Mai 2016. Die glücklichen Gewinner werden dann am Dienstag 31. Mai 2016 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hörrunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank!

Liebe Grüße, euer DAV-Team

Autor: Dagmar Geisler
Buch: Die Tintenkleckser - Teil 1: Mit Schlafsack in die Schule

lauchmotte

Alle Bewerbungen

Auch hier muss ich unbedingt mein Glück versuchen. Ich würde gemeinsam mit meiner jüngsten Tochter (in 2 Monaten 6J.) lesen oder hören, je nachdem für welches Medium das Los hoffentlich entscheidet.
Da ich Grundschullehramt studiere, bin und war ich viel in Schulen, könnte also so einige positive und leider auch negative Dinge erzählen. Das schönste Erlebnis der letzten Jahre war allerdings der Schulanfang meines ersten Kindes. Das Wetter war traumhaft, das Schulgelände sowieso und das Fest mit den Zuckertüten am Baum, Kennenlernspiel, Programm und Aufnahme durch die Paten einfach wunderwunderschön!

vor 1 Jahr

Die Hörprobe hört sich schon sehr vielversprechend an! Mein Großer Sohn kommt im August in die Schule und ist deshalb schon sehr aufgeregt. Er möchte unbedingt lesen und rechnen lernen und fragt uns Löcher in den Bauch. Aber er hat auch so seine Ängste. Zum Beispiel ist gerade in Diskussion, ob die Vorschulkinder zusammen im Kindergarten eine Nacht verbringen (als Abschluß der Kindergartenzeit). Aber aus irgendeinen Grund macht ihm das Angst und er hat schon gefragt, ob er da zu Hause bleiben kann. Vielleicht ist das Hörbuch/Buch ja dann ein schöne Anregung, dass so eine Übernachtung auch lustig sein kann.

Gerne teilen wir unsere Eindrücke dann auch hier, auf Amazon, auf unserem neuen Blog https://familienbuecherei.blogspot.de/ und weiteren Seiten mit.

Erinnerungen an meine Grundschulzeit habe ich erstaunlich viele, vielleicht sogar noch mehr als an die höheren Klassen. Manchmal war ich bockig. Wir mussten in der ersten Klasse noch Mittagsschlaf machen, was ich sehr doof fand. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, gab es Pioniernachmittage (das konnte so etwas wie basteln aber auch Altpapiersammelaktionen sein) und Appelle. Aber wir haben auch viele Ausflüge gemacht (in den Zoo, Theater, Wildpark, Park). Ein Highlight in der 3. und 4. Klasse waren dann die Klassenfahrten und da besonders die heimlichen Nachtpartys, wo man sich nicht erwischen lassen durfte und am besten noch einen kleinen Streich ausgeheckt hat, wie z.B. der Lehrerin ein paar kalte Kieselsteine ins Bett zu legen. Eine ander Erinnerung ist, dass die Jungs uns im Schulgartenunterricht öfter versucht haben Spinnen oder Regenwürmer hinten ins TShirt zu stecken. Seitdem habe ich zur Freude meiner Jungs überhaupt keine Berührungsängste mehr. Die zwei schauen mich immer ganz ehrfürchtig an, wenn ich eine Spinne fange und sie über die Hand krabbeln lasse. Ich glaube, die Grundschulzeit sind die schönsten Jahre der Schulzeit! Mir kommt gerade eine Erinnerung nach der nächsten...aber ich höre jetzt besser auf, bevor das hier noch zum Roman wird *hihi*

Maunzerle

Eure Meinung zur CD
Beitrag einblenden

So eigentlich wollte ich mir die CD anhören bevor ich sie meiner Tochter gebe. Aber das hätte ich ihr auch sagen sollen :-)
Sie lief dann irgendwann im Kinderzimmer. Zum Einschlafen fand sie die Geschichte mit 6 Jahren einfach zu krimilich wie sie gesagt hat :)
Sie hat mich mal gefragt warum sie um 20:15 Uhr kein TV mehr gucken durfte und ich habe gesagt, dass Krimis nichts für Kinder sind. Daher denke ich kommt der krimilich Begriff.
Also habe ich sie mir auf dem Weg zur Arbeit angehört und ich finde die Geschichte toll!
DIe Leseabschnitte sind kurz gehalten, so dass man auch gut mal eine Pause einlegen kann.
Das die Sprecher sich bei den Abschnitten abwechseln gefällt mir sehr gut!

Durch die Musik zwischen den Leseabschnitten wird oft eine gewissen Spannung aufgebaut (und das war auch das, was meine Tochter mit Krimi gemeint hat.

Nun aber zur Geschichte. Die hat mir sehr gut gefallen! Es sind keine erfundenen Geschichten sondern wirklich aus dem Leben der Kinder gegriffen. Situationen, die ihnen immer wieder begegnen.

leniks

Eure Meinung zum Buch

Ich habe das Buch gelesen, zusammen mit meiner Tochter. Hier der Link zu meiner Rezi:

Hier schon mal unsere Rezi bei LB:

Nach dem Urlaub werde ich meine Meinung noch als Blogpost aufbereiten und auf anderen Seiten verteilen. Die Links werde ich dann noch bekanntgeben.

vor 1 Jahr

Wie gefallen euch die beiden Sprecher Ralf Schmitz und Annette Frier?

Einfach nur super! Vor allem Ralf Schmitz verleiht jeder Figur ihren eigen Charakter.

Nimmerklug

Eure Meinung zum Buch

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bedanken, dass wir bei dieser Leserunde dabei sein und das Buch mitlesen durften. Wir haben es regelrecht verschlungen.

Unsere Rezi haben wir auf Amazon und hier veröffentlicht:

vielleser18

Hier nun auch (endlich) meine RezI:

(teilweise müssen sie noch freigeschaltet werden)

Maunzerle

vor 1 Jahr

Meine Rezession ist online bei Amazon. Weltbild und Thalia.
Vielen lieben Dank nochmal, dass ich dabei sein durfte!

Die CD wird hier übrigens nach wie vor sehr häufig gehört!