Dagmar H. Mueller Als ich Opa verschluckte

Inhaltsangabe zu „Als ich Opa verschluckte“ von Dagmar H. Mueller

Mein Opa nur für mich Mit Opa kann Nelli wunderbar herumtoben. Bis Frau Stubenhuber, die Nachbarin von gegenüber, Opa beim Möbeltransport um Hilfe bittet. Doch so schnell gibt die kleine Spielzimmer-Herrscherin ihren Lieblings-Opa nicht frei. Auch nicht, wenn er sich in ein Gummibärchen verwandelt?

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Rezension zu "Als ich Opa verschluckte" von Dagmar H. Mueller

Als ich Opa verschluckte

Sanicha

18. May 2011 um 09:33

Meine Rezension: Das Buch „Als ich Opa verschluckte“ von der Autorin Dagmar H. Mueller ist ein wunderschönes Kinderbuch welches eine Geschichte zwischen einem Opa und deren Enkelin erzählt. Ich habe sofort an meine Tochter dabei gedacht, denn sie liebt ihren Opa auch über alles und unternimmt vieles mit ihm, genau wie das Mädchen in der Geschichte. Die Geschichte ist sehr interessant und erzählt davon, dass das Mädchen einfach nicht ihren Opa teilen möchte. Dafür spielt sie einfach zu gerne mit ihr, denn mal ist er einfach ein Prinz Opa, andermal ein Löwe und das gefällt ihr so gut, das sie es einfach nicht möchte, das jemand anderes mit ihrem Opa was zusammen unternimmt. Noch nicht mal als die Nachbarin einen Umzug hat darf der Opa dabei helfen die Möbel in die Wohnung zu tragen. Der Opa lässt sich aber einen kleinen Trick einfallen bei dem er der Nachbarin schnell helfen kann und trotzdem später weiter mit seiner Enkelin spielen kann. Was er macht, werde ich natürlich nicht verraten. Die Zeichnungen sind sind richtig schön und passen einfach super zur Geschichte. Jedes Kind wird begeistert davon sein, da sie farbenfroh und kindgerecht sind. Wenn dem Kind die Geschichte vorgelesen wird, kann es durch die Zeichnungen die jeweilige Situation sehr gut erkennen. Mir gefallen sie sehr gut und auch meine Tochter ist begeistert davon. Da es sich ja um eine Opa – Enkelin Geschichte handelt, habe ich meiner Tochter die Geschichte nicht als erstes vorgelesen, denn sie wollte dass dies ihr Opa übernimmt. Der hat es natürlich gerne gemacht und gemeinsam sind sie dann im Buch abgetaucht. Den Sinn, der hinter der Geschichte steckt finde ich sehr gut, da das Kind so merkt, dass man den Opa nicht immer nur für sich beanspruchen kann. Denn schließlich brauchen evtl. auch andere Personen im Umfeld mal die Hilfe vom Opa. Diese Situation wird einfach auf eine super schöne kindgerechte Weise erzählt. Fazit: Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann es aufjedenfall weiter empfehlen. Die Geschichte ist einfach hinreißend und ich denke da wird sich jeder Opa irgendwie wieder erkennen können im Umgang mit seinen eigenen Enkeln. Einfach eine total niedliche Opa-Enkel-Geschichte.