Cover des Buches Weltenspur - Witara (ISBN: B00CB2SEBW)
Buchdaisys avatar
Rezension zu Weltenspur - Witara von Dagmar Helene Schlanstedt

Spannende Verknüpfung von Fantasy und Realität

von Buchdaisy vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Verbindung zwischen Fantasy und Realität für "Kinder" jeden Alters!

Buchdaisys avatar
Buchdaisyvor 11 Jahren
Die Neugier hat mich getrieben, dieses Buch zu lesen, denn die Handlung beginnt in der Stadt, in der ich geboren wurde. Dort werden die Geschwister Marka und Claudio durch den Stollen einer alten Kupfermine in die magische Anderswelt „Witara“ katapultiert. Was anfangs wie ein unterhaltsames Abenteuer beginnt, entpuppt sich schon bald als ein Kampf ums Überleben von Witara und deren Bewohnern, mit denen Marka und Claudio enger verbunden sind, als sie glauben. Der bildhafte Beschreibstil von Dagmar Helene Schlanstedt ermöglicht es auch Fantasy-Muffeln wie mir, sich in die Handlung und die fremde Welt hineinzufinden. Der überwiegend in der Ich-Form verfasste Roman (aus Markas Sicht) wird in einigen Kapiteln durch den Erzählstil unterbrochen, was mir gut gefallen hat, ermöglicht es doch den Lesern eine erweiterte Einsicht, auch in familiäre Hintergründe, über den Blick von Marka hinaus. Das Buch brilliert nicht zuletzt durch eine sehr schöne Gestaltung und ein fantasievolles Cover, welches die jugendliche Zielgruppe bestimmt ansprechen wird.
Fazit: Eine gelungene Verknüpfung von Fantasy und Realität und spannendes Lesevergnügen.
5 Sterne!