Dagmar Henze Wenn es Weihnacht wird bei uns

Inhaltsangabe zu „Wenn es Weihnacht wird bei uns“ von Dagmar Henze

Was könnte schöner sein als Lesen unterm Tannenbaum? Der Bilderbuchschatz "Wenn es Weihnacht wird bei uns" nimmt sie mit in die Welt der schönsten Oetinger-Weihnachtsbilderbücher mit kuscheligen, lustigen und besinnlichen Geschichten von Mauri Kunnas und anderen.

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Tolle Bilderbuchsammlung

Wenn es Weihnacht wird bei uns

Mirilein

16. August 2017 um 14:15

Bücher, die mehrere Bilderbücher in sich vereinen, sind toll! Hier bekommt man häufig für einen guten Preis viele tolle Geschichten, vor allem dann wenn diese in der Sammlung auch noch reich illustriert sind, so wie es hier der Fall ist. Das Buch "Wenn es Weihnacht wird bei uns" beinhaltet fünf sehr schöne Bilderbuchgeschichten:12 Geschenke für den Weihnachtsmann von Mauri KunnasPolly hilft der Großmutter von Astrid Lindgren und Ilon WiklandJan und Julia feiern Weihnachten von Margret RettichDie Weihnachtswichtel-Wunschmaschine von Bettina Gotzen-BeekWeihnachten beim Weihnachtsmann von Alf Prøysen und Jens AhlbohmVielleicht kennt man die eine oder andere Geschichte bereits, aber hier hat man direkt ein tolles Buch mit mehreren Geschichten, welches man in der Weihnachtszeit sich griffbereit hinlegen kann um immer mal wieder etwas daraus vorzulesen.Überall geht es richtig weihnachtlich zu, wobei hier insbesondere das nordische Weihnachtsgefühl durch die Wichtel hervorgerufen wird.Jan und Julia wurde neu illustriert und kommt nun moderner daher. Die Bilder können durchaus gefallen, aber wer die alten Illustrationen noch kennt, muss sich natürlich etwas umgewöhnen. Die Geschichte selbst ist gut für kleinere Kinder geeignet, denn hier kommen alle möglichen Weihnachtsgebräuchte und Tätigkeiten vor: Plätzchen backen, Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtslieder etc.Bei der Geschichte "Weihnachten beim Weihnachtsmann" muss man ein wenig aufpassen, wenn die Kinder noch an den Weihnachtsmann glauben, denn man könnte damit erste Zweifel säen.  Zwar kommt auch der "richtige "Weihnachtsmann" in der Geschichte vor, aber zunächst verkleidet sich der Tischler Andersen als Weihnachtsmann. In dieser Verkleidung begegnet er dann dem richtigen Weihnachtsmann, der ihn darum seinen Kindern eine Überraschung zu bringen. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung und macht viel Spaß, aber sie ist wohl eher für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Aber das macht ja nichts, denn so hat man von dem Buch noch länger etwas.Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch mit einer tollen Bilderbuchsammlung für die Weihnachtszeit, welches ich weiterempfehlen kann.